Andreas Felber

An Extended Composer’s Desk

Composer Karlheinz Essl as the music curator of the Essl Museum
2007

german


Portrait Karlheinz Essl

Foto: © 2006 by Mischa Nawrata


It sits on the mezzanine level below the café, in the eastern corner of the museum: the sound-brain of the Essl Museum from where sonic ideas are radiated into the various rooms. This can be read quite literally: the acoustic control centre of the building lies in the studio of Karlheinz Essl jr., this is the interface and entry point for the tentacles of sound that extend to the different areas of the building through an amplification system. It goes without saying that Karlheinz Essl jr. – in the following his name will be abbreviated to initials of his own choosing: kHz – is not only the musical caretaker of the building who knows which buttons to push when and may be found creatively tweaking the sound environments with his very own hands since he is the one who knows best about the more high-tech than artistic functionalities of the sonic “thermostats” throughout the building. kHz is also a purposeful dramatic advisor, a choreographer-cum-curator. He masterminds the music programmes of both Essl buildings. Although originally intended to direct the business side of the bauMax group as the family’s eldest son, he chose to exert control over profitable and rewarding sound relationships rather than over headcounts and balance sheet items. Even as a curator kHz is still a composer: it is not the music that finds Essl – in the shape of readily acquirable programmes – but it is Essl who seeks and finds the music. He approaches the musicians of his choice, he commissions and inspires, he “coaches” and in a dialogue with the artists develops concepts for the sound environments - without however divesting the artists of their artistic autonomy and ultimate responsibility for the respective project.

“When I just started out I once talked to the choreographer Sebastian Prantl. He said: ‘Just do you very own thing, do things you can commit to and put your own stamp on. Never let yourself be seduced into tagging along with trends and fads like the others. Just do things that are important and invaluable to you’”, is how kHz explains his philosophy. The perspective of the composer is important for the sound environments of The Essl Collection to the extent that kHz – with complete autonomy since without public funding – has made his subjectivity on the basis of a professional background the guiding principle. This is why the timeline of concerts is closely linked to the artistic development of the composer himself. In 1992, shortly after graduating from both university and the music academy in Vienna he took over direction of the concert programme. After the initial years when Alfred Altenburger, a violinist with the Vienna Philharmonic, had provided a classical Mozart, Beethoven and Schumann programme for the Schömer-Haus, he started to fill the contemporary architecture with contemporary sounds in line with the suggestion of Claudio Abbado.


Comissions

Whereas Essl’s own compositions were not infrequently to be found on the programme at the start, he did not feature there often in the following years -- at a rate of four concerts per year. In the first half of the 1990s programmes included names such as Schönberg, Ives, Messiaen, Nono, Cerha, Haubenstock-Ramati, Lachenmann, Ferneyhough, Furrer, Haas (and also Christian and Wolfgang Muthspiel) – i.e. a good deal of the famous names of 20th-century music with a clear inclination towards the composers that happily pursued the spirit of modernism even through the post-modern era. Hardly a coincidence, since kHz considers himself as belonging to that ilk. A look at the names of composers who received commissions from 1992 that were then premiered every year in November within the context of a Wien Modern concert at the Schömer-Haus, reveals the condensed artistic CV of Essl: the first two years were devoted to expressions of respect and gratitude to musical “fathers” of great significance (not only) to Essl. Friedrich Cerha, his teacher of composition at the University of music in Vienna and Roman Haubenstock-Ramati, the fatherly friend and inspiring interlocutor for talking many an afternoon away about everything and anything at Café Prückel, found themselves highlighted as important points of reference in Essl’s musical world. Then the younger generation got its say. Again personal contacts played an important role: Ramón González-Arroyo had met kHz in 1986 in the Netherlands where both worked in a team with Gottfried Michael Koenig on the latter’s (never to be completed) composition software Projekt 3. Richard Barrett, Robert HP Platz and Alessandro Melchiorre were Essl's fellow composers-in-residence at the Darmstadt summer classes in the early 1990s. Like Wolfram Schurig or Mark Applebaum they were composers whose modernist inclinations put them more (Barrett) or less close to the British New Complexity school. Which is also true of kHz.


From the Desk...

An invitation to participate in the Salzburg Festival in 1997 – with a programme devoted to him in the context of the “Next Generation” series -- represented a caesura for the young composer who aroused increasing international attention. This caesura was also reflected, with some time lag, in the commissions for compositions of the 00 years which now went to more strongly contrasting aesthetic (outsider) personalities such as Konrad Rennert, Thomas Heinisch or Serge Verstockt. And it was even more strongly reflected in the music programmes of the Museum of The Essl Collection which opened in 1999. The invitation to Salzburg, basically a “highlight in a classical composer's career”, in Essl’s words, meant “almost a deep fall” to him. “After that I fell into a black hole. I became aware of my isolated situation as a composer who sits at his desk alone and writes down music scores” recounts kHz in an interview. The way out of the crisis led through remembering his young years when he had made some noise with an electric guitar in rock bands and studied classical contrabass. His new “social link” to the world of music is electronics: m@ze°2 is the name of his self developed software instrument which allows him to react quickly and spontaneously to musical processes.


...to Improvisation

Essl dived into the pulsating electronics scene of Vienna, and it was no surprise that his original musical plans for the museum, whose inauguration in November 1999 included four hour laptop concerts by Essl, the hot shots of the Vienna scene Christian Fennesz and Peter Rehberg and Berlin-based Zeitblom in the Rotunda, saw the museum as an “outpost” of this vibrant hotbed. The museum project by the name of react_chain_ sought to establish a pool of musicians who would independently and on their own initiative develop and implement ideas in a manner reminiscent of a chain reaction. The plan never materialised -- small Klosterneuburg turned out to be too far away from large Vienna after all, at least in people's minds. Essl was again challenged as a curator – and has been fixing loose focal themes since 2005 in this capacity: STRANGE WORLDS was the motto for 2005, COOP in 2006 gave reign to interdisciplinary artistic approaches. The 2007 maxim for artists to reflect on is NÄHE UND FERNE (Near and remote). While the SCHÖMER-HAUS is still devoted to contemporary composition, the museum now offers a colourful playground of sound, an informal low-budget approach that provides an opening to electronics, improvisation, performance, multimedia and trans-disciplinary approaches – an experimental lab in which projects “are allowed to be a failure now and then”, according to Karlheinz Essl. The open and multi-angled style that characterises Essl’s musical work of today, between notation and improvisation, analogue and digital sound, ambient sound and sound environment, is given an exciting reverberation in the multifarious programme.


Unheard of Sounds

A good part of the music to be heard in The Essl Collection’s premises will not be heard anywhere else. This is due firstly to the curator, who perceives his role as that of an active and stimulating agent, not as a consumer; someone who does not take over a readymade music programme but who has it developed and honed for his premises. This is also due to the rooms themselves which impact back on the music with their acoustic individuality and the flexibility of layout and arrangement. Karlheinz Essl jr. was fortunate in his choice of commissioned composers right from the start: Friedrich Cerhas’ Quellen, premiered in 1992, turned out to be not only one of the most focused and substantive, but also one of the most frequently performed recent works of this doyen of Austrian composers. In the case of Roman Haubenstock-Ramati’s Equilibre (1993) the good fortune was not without tragedy. It was to be the last work of the pioneer of compositional indetermination who fell seriously ill and died a few months later.


Premier of Mark Applebaum's Asylum
SCHÖMER-HAUS, 14 Nov 2004


Another memorable project was the commission to Mark Applebaum, who distributed the instrumentalists in the stairwell of the Schömer-Haus foyer for his scrupulously noted-down ambient composition Asylum in 2004 for their overlapping and interfering musical interpretations of psychological disturbances. They included a paranoid flute player, an obsessive trio and an octet suffering from Tourette Syndrome (which would burst into unexpected and inappropriate outbreaks) while a percussionist positioned at the stairhead would use hammers, screws and a power drill for his musical “DIY” activities in an allusion to the primary use of the building.


installation with guitars Disordered Systems
Essl Museum, 9 Apr 2003


The museum also had its resounding highlights. Here too, many of the sounds were unheard of in several respects. The filigree, floating overtone-sound tableaux created by Gunter Schneider and Barbara Romen in Disordered Systems by putting rods of varying length and knitting needles through their guitar strings and making them vibrate, found an utterly appropriate ambience in the reverberating acoustics of gallery room No. 1.

In stark contrast to the above was the Public Attack performance in September 2000, when Karlheinz Essl together with the trombonists Mike Svoboda, Bertl Mütter and Werner Puntigam “perforated” a normal Sunday exhibition routine and disturbed the picture-viewing public with several unexpected sound interventions from the trombonists who roamed the exhibition areas and periodically re-assembled with him in the Rotunda again.

The Blind Date series is experimental in the best sense of the term, i.e. of unknown outcome. Essl invites musicians to perform together – it is an impromptu first interaction however, at the point where the almost virginal communication is unencumbered by any automated patterns. The process of getting acquainted takes place mostly on the music level: a conceptual setting which achieved superb results for instance in the unrehearsed encounter between the Vienna-based mezzo-soprano Margarete Jungen and accordionist Ute Völker from Wuppertal.

The music programme of The Essl Collection is not a programme of no-names, but it is a programme that largely makes do without “stars”. Just a few of them made their way to Klosterneuburg: one was Lawrence Casserley, the British electronics pioneer; or Dror Feiler, a composer and improviser and politically active critic of his native Israel; or, as already mentioned, Christian Fennesz. In the spring of 2002 the voluminous drones generated by Phill Niblock permutated in painstaking slowness in Storage Hall 1 which was still available at the time. The films from the 60s inserted by Niblock, something he likes doing, showed farmers and craftsmen executing repetitive actions – hacking manioc, grinding corn, pulling fish from the water. The performance was very much like a hands-on lesson in music history.


Resumé

True, it is difficult to single out individual events, it is difficult to make comparisons. Almost each and every resounding performance breathes an aura of the unique, of having been individually crafted for this one night, crystallised in the fruitful dialogue between the three poles of the musicians (or the composer), the curator and the venue. There is no doubt that the music programme of The Essl Collection deserves the attribute of a gesamtkunstwerk. One would wish that many of the things experienced in regular concert halls would have some of that substance.


Excerpt from the article Communicating spaces - approaching the music programme of The Essl Collection from three different perspectives by Andreas Felber
in: PASSION FOR ART, exhibition catalogue (The Essl Collection: Klosterneuburg 2007) - Translation: Susanne Watzek



Home Works Sounds Bibliography Concerts


Updated: 21 Dec 2012

Andreas Felber

Der verlängerte Schreibtisch des Komponisten

Der Komponist Karlheinz Essl als Musikkurator der Sammlung Essl
2007

english


Portrait Karlheinz Essl

Foto: © 2006 by Mischa Nawrata


Es sitzt im Halbstock unterhalb des Cafés, in der Ostecke des Ausstellungshauses: Das Klang-Gehirn der Sammlung Essl, das seine sonischen Gedanken von hier aus in die verschiedenen Räume aussendet. Das ist einerseits wörtlich zu verstehen: Denn in Karlheinz Essls Studio findet sich die akustische Schaltzentrale des Gebäudes, der Schnitt- und Einspeisepunkt für die Klang-Tentakel, die in Gestalt der mit ihr verbundenen Lautsprecher in verschiedenste Bereiche der Hauses führen. Karlheinz Essl jr. – sein Name sei im Folgenden mit dem von ihm selbst entworfenen Kürzel kHz abgekürzt - ist freilich nicht nur der Musikwart des Hauses, der die richtigen Knöpfchen zur richtigen Zeit dreht, der immer wieder auch selbst kreative Hand an Sound-Environments anlegt, da er am besten um die kaum künstlerische Profilierung erlaubende Funktionalität der sonischen Raum-Temperierung weiß, kHz ist auch denkender Dramaturg, choreografierender Kurator. In seinem Kopf entstehen die Musikprogramme der beiden Essl-Häuser, dem SCHÖMER-HAUS und dem Museum der Sammlung Essl. Es ist jener Kopf, der ursprünglich – als ältester Sohn der Familie – dafür ausersehen war, die unternehmerischen Geschicke der bauMax-Gruppe zu leiten, der sich jedoch bekanntlich darauf verlegte, anstelle von Mitarbeitern und Bilanzposten Klänge möglichst gewinnbringend und sinnvoll zueinander in Beziehung zu setzen. Auch als Kurator ist kHz Komponist: Nicht die Musik findet Essl – in Gestalt fertig einkaufbarer Programme - , sondern Essl sucht und findet die Musik. Er selbst kommt auf die Leute seiner Wahl zu, er beauftragt, er regt an, er „coacht“, entwickelt im Dialog mit den MusikerInnen Konzepte und Ideen für die Beschallung der Räume – ohne dass diese dabei ihrer künstlerischen Autonomie, ihrer Letztverantwortung für das jeweilige Projekt verlustig gehen.

„Ich habe mich ganz am Anfang einmal mit dem Choreografen Sebastian Prantl unterhalten. Er sagte: ‚Mach ganz persönliche Sachen, die dir wichtig sind, wo du dahinter stehst und denen du einen Stempel aufprägst. Und lass dich nicht verführen, indem du auf Trends und Moden aufspringst wie die anderen. Mach nur das, was für dich wichtig und was dir ein Anliegen ist“, erklärt kHz seine Philosophie. Die Komponistenperspektive ist auch insofern prägend für die Klänge der Sammlung Essl, als kHz - gänzlich autonom, da nicht öffentlich gefördert - seine fachlich fundierte Subjektivität zur Leitlinie erhoben hat. Weshalb die Chronologie der Konzertereignisse auch eng mit der künstlerischen Entwicklung des Komponisten verknüpft ist. 1992, kurz nach Abschluss der Studien an Universität und Musikuniversität Wien, übernahm er das Dirigat im Programm-Konzert. Um, nachdem in den ersten Jahren Alfred Altenburger, der Wiener-Philharmoniker-Violinist, das SCHÖMER-HAUS mit einem klassischen Mozart-, Beethoven- und Schumann-Programm beschallt hatte, die zeitgenössische Architektur gemäß der Anregung Claudio Abbados mit zeitgenössischen Klängen zu füllen.


Kompositionsaufträge

Zu Beginn stand Essl des Öfteren auch selbst auf dem Spielplan, um sich in den folgenden Jahren – bei rund vier Konzerten per annum - auf selbigem rar zu machen. Dort las man in der ersten Hälfte der 90er-Jahre Namen wie Schönberg, Ives, Messiaen, Nono, Cerha, Haubenstock-Ramati, Lachenmann, Ferneyhough, Furrer, Haas (freilich auch schon jene von Christian und Wolfgang Muthspiel) – vieles von dem also, was in der Musik des 20. Jahrhunderts Rang und Klang hat, mit deutlicher Schlagseite in Richtung jener Tonsetzer, die dem Geist der Moderne unbekümmert auch durch postmoderne Zeiten folgten. Nicht zufällig, sieht sich doch auch kHz in dieser Linie. Betrachtet man die Namen der Komponisten, die ab 1992 mitKompositionsaufträgen bedacht wurden, und deren Resultate alljährlich im November im Rahmen eines Wien-Modern-Konzerts im SCHÖMER-HAUS uraufgeführt wurden und werden, so ergibt diese Liste gar eine kursorische künstlerische Vita Essls: In den ersten beiden Jahren standen Respekts- und Dankesbekundungen an die (nicht nur) für Essl wesentlichen musikalischen „Väter“ auf dem Tapet. Friedrich Cerha, der Kompositionslehrer an der Wiener Musikuniversität, und Roman Haubenstock-Ramati, der väterliche Freund und anregende Gesprächspartner, mit dem man sich in langen Nachmittagen im Café Prückel über Gott und die Welt unterhalten konnte, sahen sich auf diese Weise als wichtige Bezugspunkte in Essls musikalischer Welt herausgestellt. Dann war die jüngere Generation am Wort. Und auch hier spielten persönliche Beziehungen eine große Rolle: Ramón González-Arroyo hatte kHz 1986 in den Niederlanden kennen gelernt, wo die beiden im Team mit Gottfried Michael Koenig an dessen (nie fertig gestelltem) Kompositions-Software „Projekt 3“ arbeiteten. Bei Richard Barrett, Robert HP Platz und Alessandro Melchiorre handelte es sich um Essls „Composer in residence“-Kollegen bei den Darmstädter Ferienkursen in den frühen 90er-Jahren. Komponisten, die – wie auch Wolfram Schurig oder Mark Applebaum – durch ihre dem Moderne-Denken verpflichtete Arbeit allesamt ein engeres (Barrett) oder loseres Naheverhältnis zur britischen Schule der „New Complexity“ aufwiesen. Wie auch kHz selbst.


Vom Schreibtischtäter...

Die Zäsur, die für den zunehmend an internationaler Bekanntheit gewinnenden Jungkomponisten die Einladung zu den Salzburger Festspielen 1997 – in Gestalt einer Personale im Rahmen der „Next Generation“-Reihe – bedeutete, sie sollte sich mit entsprechender Zeitverzögerung auch in den Kompositionsaufträgen der 00er-Jahre – die nunmehr an stärker kontrastierende ästhetische (Außenseiter-)Charaktere wie Konrad Rennert, Thomas Heinisch oder Serge Verstockt gingen – abbilden. Noch wesentlich stärker freilich im Musikprogramm des kurz darauf eröffneten Ausstellungshauses der Sammlung Essl. Die Einladung nach Salzburg, an sich ein „Höhepunkt einer Komponistenkarriere klassischen Zuschnitts“, so Essl, bedeutete für ihn „beinahe einen Absturz“. „Ich bin danach in ein tiefes Loch gefallen. Mir wurde meine isolierte Situation als Komponist bewusst, der allein am Schreibtisch sitzt und Partituren notiert“, erzählt kHz im Interview. Der Weg aus der Krise führte über die Rückbesinnung auf seine Jugendjahre, als er in Rockbands mit der E-Gitarre gelärmt und klassischen Kontrabass studiert hatte. Als neuer „sozialer Anschluss“ an die Musikwelt fungierte nun freilich die Elektronik: m@ze°2 heißt das selbst entwickelte Software-Instrument, das ihm bis heute rasche, spontane Reaktion auf musikalische Abläufe ermöglicht.


...zum Improvisator

Essl tauchte ein in die damals pulsierende Wiener Elektronik-Szene, und es nimmt nicht Wunder, dass die ursprünglichen musikalischen Pläne für das Ausstellungshaus, dessen Eröffnung im November 1999 mittels des vierstündigen Laptop-Konzertes pFlug von Essl, den Wiener Szene-Speerspitzen Christian Fennesz und Peter Rehberg sowie dem Berliner Zeitblom in der Rotunde beschallt wurde, auf eine „Außenstelle“ für jene brodelnden Umtriebe hinausliefen. react_chain_ wurde dieses Projekt im Ausstellungshaus überschrieben, gemäß der Idee der Etablierung eines Musikerpools, der hier selbstständig und eigeninitiativ – ähnlich einer „Kettenrektion“ – Ideen entwickeln und umsetzen sollte. Es blieb beim Plan – die kleine Stadt, Klosterneuburg, erwies sich zumindest in den Köpfen als doch zu weit entfernt von der großen. Essl sah sich erneut als gestaltender Kurator gefordert – und setzt in dieser Rolle seit 2005 lose Themenschwerpunkte: STRANGE WORLDS lautete das nur sehr bedingt nachvollziehbare Motto 2005, COOP das des im Zeichen von künstlerischer Interdisziplinarität stehende Programm für 2006. Für 2007 wurde NÄHE UND FERNE als künstlerisch zu reflektierende Devise ausgegeben. Während man im SCHÖMER-HAUS weiterhin der zeitgenössischen Tonsetzerei verpflichtet ist, findet sich diesem im Ausstellungsgebäude nunmehr eine bunte Spielwiese der Klänge entgegensetzt, eine informelle „low-budget-Schiene“, offen für Elektronik, Improvisation, Performance, Multimediales und Transdisziplinäres - ein Experimentlabor, in dem Projekte „auch einmal scheitern dürfen“, so Karlheinz Essl. Die Offenheit und die Vielseitigkeit, die Essls musikalische Arbeit heute zwischen den Polen Notation und Improvisation, analoger und digitaler Sound, Raumklang und Klangraum prägt, sie findet in der Programmvielfalt ein spannendes Echo.


Unerhörte Klänge

In den Räumen der Sammlung Essl hört man zu einem Gutteil Musik, die man anderswo nicht hört. Was einerseits am Kurator liegt, der seine Rolle als eine aktive, stimulierende, nicht als konsumierende sieht, der Musik nicht fertig übernimmt, sondern für seine Räume entstehen, erarbeiten lässt. Und das hat mit jenen Räumen zu tun, die in ihrer akustischen Eigenart, in der Flexibilität hinsichtlich der Art und Weise ihrer Bespielung, auf die Musik zurückwirken. Karlheinz Essl jr. hatte mit seiner Wahl des „Kompositionsbeauftragten“ gleich zu Beginn eine glückliche Hand: Friedrich Cerhas Quellen, 1992 uraufgeführt, sollten sich nicht nur als eines der konzentriertesten und dennoch gestaltenreichsten, sondern auch als eines der meistgespielten jüngeren Werke des Doyens der österreichischen Komponisten erweisen. Im Falle von Roman Haubenstock-Ramatis „Equilibre“ (1993) war das Glück auch ein tragisches. Es sollte das letzte Werk des Vordenkers tonsetzerischer Indetermination bleiben, der wenige Monate später nach schwerer Krankheit starb.


Uraufführung von Mark Applebaums Asylum
SCHÖMER-HAUS, 14 Nov 2004


Erinnerungswürdig scheint zudem das Auftragsprojekt von Mark Applebaum, der für seine skrupulös ausnotierte Raumkomposition Asylum von 2004 die Instrumentalisten im Stiegenhaus des SCHÖMER-HAUS-Foyers verteilte und mit ihnen psychische Störungsphänomene musikalisch thematisierte, die sich – etwa in Gestalt eines paranoiden Flötisten, eines zwanghaft-obsessiven Trios oder eines Oktetts mit Tourette-Syndrom (das unerwartet in unangebrachte Ausbrüche verfiel) - wechselseitig überlagerten, während der am Treppenabsatz postierte Schlagzeuger in Anspielung auf die Primärnutzung des Gebäudes mit Hämmern, Schrauben und Bohrmaschine musikalisch „heimwerkte“.


Gitarren-Installation Disordered Systems
Sammlung Essl, 9 Apr 2003


Klingende Schlaglichter seien auch auf das Ausstellungshaus geworfen. Auch hier war und ist in mehrfacher Hinsicht Unerhörtes zu vernehmen. Die filigranen, schwebenden Oberton-Sound-Tableaus von Disordered Systems die Gunter Schneider und Barbara Romen im April 2003 schufen, indem sie Stäbe verschiedener Länge und Stricknadeln durch die Saiten ihrer Gitarren steckten und zum Schwingen brachten, sie fanden in der halligen Akustik des Galerie-Raums 1 ein denkbar adäquates Ambiente vor. In krassem Gegensatz dazu stand die Aktion Public Attack vom September 2000, als Karlheinz Essl gemeinsam mit den sich periodisch nach ihren Wanderungen durch die Ausstellungsräume um ihn in der Rotunde sammelnden Posaunisten Mike Svoboda, Bertl Mütter und Werner Puntigam den sonntäglichen Ausstellungsbetrieb „perforierte“, sprich, das Bilder begutachtende Publikum durch so manch unerwartete Klangintervention verstörte.

Im besten Sinne experimentell, also im Resultat unabsehbar, stellt sich auch die Blind Date-Reihe dar, in deren Rahmen Essl Musiker zum Zusammenspiel lädt – zum erstmaligen Zusammenspiel freilich nur, wenn die wechselseitige, gleichsam jungfräuliche Kommunikation noch von keinerlei automatisierten Mustern beeinträchtigt wird. Der Kennenlern-Prozess sieht sich so weitgehend auf die musikalische Ebene verlagert: Ein konzeptionelles Setting, das auch beim so angebahnten Aufeinandertreffen der in Wien ansässigen Mezzosopranistin Margarete Jungen und der aus Wuppertal angereisten Akkordeonisten Ute Völker zu grandiosen Ergebnissen führte.

Das Musikprogramm der Sammlung Essl ist kein Programm der Namenlosen, es ist freilich eines, das weitgehend ohne „Stars“ auskommt. Nur einige wenige haben ihren Weg nach Klosterneuburg gefunden: Lawrence Casserley etwa, der britische Elektronik-Pionier. Oder Dror Feiler, der komponierende und improvisierende, politisch engagierte Kritiker seiner Heimat Israel. Oder, wie erwähnt, Christian Fennesz. Die voluminösen, sich in minutiöser Langsamkeit verändernden Drones, die Phill Niblock im Frühjahr 2002 im damals noch zugänglichen Depotraum 1 generierte, und in die er wie üblich in Filme aus den 60ern einklinkte, in denen Bauern und Handwerker immer wiederkehrende Tätigkeiten ausüben - Maniok hacken, Mais stampfen, Fische aus dem Wasser ziehen – , sie rochen nach anschaulichem Musikgeschichtsunterricht.


Resümee

Es fällt schwer, einzelne Events herauszugreifen, es fällt schwer zu vergleichen. Atmet doch beinahe jede klingende Darbietung die Aura des Einmaligen, des individuell für diesen einen Abend Entworfenen, auskristallisiert im fruchtbaren Dialog zwischen den drei Polen Musiker (bzw. Komponist) – Kurator - Raum. Kein Zweifel, das Musikprogramm der Sammlung Essl verdient das Attribut eines Gesamtkunstwerks. Von dessen Substanz man vieles gerne auch im regulären Konzertsaal erleben würde.


Auszug aus dem Text Kommunizierende Räume – Annäherungen an das Musikprogramm der Sammlung Essl aus dreierlei Perspektiven von Andreas Felber
in: PASSION FOR ART, Ausstellungskatalog (Sammlung Essl Privatstiftung: Klosterneuburg 2007)



Home Works Sounds Bibliography Concerts


Updated: 9 Jul 2016