Karlheinz Essl

Portrait KHE


Calender 2007

Concerts / Performances / Lectures


Dublin | Malmö | Milano | Kraków | Lübeck | Berlin | Budapest | Porto | London | Vienna | Madrid | WIEN MODERN | Lithuania



ESSL.BURGER

Karlheinz Essl (electronics) meets Klaus Burger (tuba)

artacts 07
Festival für Jazz und Improvisierte Musik
St. Anton in Tirol - Alte Gerberei
Sun, 4 Mar 2007, 19:00


Klaus Burger & Karlheinz Essl

Klaus Burger: tuba, didgeridoo, cimbasso, conch shell
Karlheinz Essl: computer & electronics


Das spontane Zusammentreffen zweier mit allen Wassern gewaschenen Musikern - dem Tubisten Klaus Burger und dem Elektroniker Karlheinz Essl - verheißt spannende Hörerlebnisse jenseits gebräuchlicher Schubladisierungen. Beide Künstler haben sich ihre Sporen als Interpreten und Komponisten in der "klassischen" Avantgarde verdient und sich dabei gleichzeitig mit freier Improvisation, Jazz und experimentellen Musizierpraktiken auseinandergesetzt. Ihr jeweiliges Instrumentarium haben sie individuell weiterentwickelt und es dabei zu atemberaubender Virtuosität gebracht: Klaus Burger spielt neben der Tuba auch Cimbasso, Didgeridoo und Conch Shell und versteht es, sogar der gemeinen Bierflasche packende Grooves zu entlocken. Karlheinz Essl hat sich sein eigenes elektronisches Musikinstrument mit dem unaussprechlichen Namen m@ze°2 geschaffen, das auf einem selbst entwickelten Computerprogramm basiert und über unzähliger Regler und Taster gesteuert wird.

Ohne Vorgaben oder konzeptionelle Sicherheitsnetze gestalten Klaus Burger und Karlheinz Essl aus der momentanen Situation vibrierende Klangräume, in denen sich unterschiedliche musikalische Energieströme zu explosiven Höhenflügen aufschaukeln.



Von Hirschen und Röhren (2006-2007)
Eine tönende Rauminstallation von Beat Zoderer und Karlheinz Essl

Wed, 14 Mar 2007, 19:30 - opening
exhibition period: 14 Mar - 26 Aug 2007
Klosterneuburg, Essl Museum - Rotunda (A)
exhibition PASSION FOR ART


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Fri, 16 Mar 2007, 20:30
Szczecin, Inspiracje Festival (PL)
JOY OF TOY - Solo Recital Isabel Ettenauer
Isabel Ettenauer: toy piano


Gold.Berg.Werk (2003)
interpretation of J.S. Bach's Goldberg-Variationen for string trio and electronics

Wed, 21 Mar 2007, 19:30
Klosterneuburg, Essl Museum (A)
Christina Neubauer: Violine
Martin Kraushofer: Viola
Eva Landkammer: Violoncello
Karlheinz Essl: computer & electronics


WebernUhrWerk (2005)
algorithmic music for computer-controlled Carillon, contemplating the 60th anniversary of Anton Weberns death

14 Mar - 26 Apr 2007
Vienna, ZUK - Alte Schmiede (A)
Sound environment for the exhibition TRESPASSES by Heinz Cars


fLOW (1998/99)
version for soundscape and percussion
Thu, 29 Mar 2007, 8:15 P.M.
Dublin, Project Arts Centre (IE)
EAR-Drum Festival: "New Austrian and German Music for Percussion and Electronics"
EAR New Music Collective
Maeve O'Hara: percussion
Fergal Dowling: computer


more or less (1999-2002)
version for prepared piano, percussion, saxophone and violin
Thu, 29 Mar 2007, 21:00
Malmö, Palladium (S)
Connect 2007 - Signal-to-noise - Festival for experimental film, art and music
Ensemble Intégrales (Hamburg)
Burkhard Friedrich: saxophone
Barbara Lueneburg: violin
Ashley Hribar: prepared piano
Oleg Dziewanowski: percussion


more or less (1999-2002)
for prepared piano, percussion, saxophone, violin and electronics
Tue, 3 Apr 2007, 20:15
Innsbruck, ORF Kulturhaus (A)
Osterfestival Tirol
Ensemble Intégrales (Hamburg)
Burkhard Friedrich: saxophone
Barbara Lueneburg: violin
Ashley Hribar: prepared piano
Oleg Dziewanowski: percussion
Karlheinz Essl: electronics


LUIGI NONO: La lontananza nostalgica utopica futura

Magdrigale per più "caminantes" con Gidon Kremer
per violino solo, 8 nastri magnetici e da 8 a 10 leggii

Annelie Gahl: solo violin
Karlheinz Essl: sound projection


„Caminantes, no hay caminos, hay que caminar“ – Diese alte Inschrift an einer Klosterwand im spanischen Toledo wurde in den 1980ern zum kompositorischen und zugleich existenziellen Leitmotiv des venezianischen Komponisten Luigi Nono: „Wanderer, es gibt keine Wege, es gibt nur das Gehen“ – auch unmittelbar, im wörtlichen Sinne. In La lontananza nostalgica utopica futura, Nonos vorletztem vollendeten Werk mit dem Untertitel "Madrigale für mehrere ,Wanderer‘ mit Gidon Kremer", durchschreitet der Geigensolist den Bühnen- und Zuschauerraum, in dem die einzelnen Abschnitte der Partitur auf sechs der acht bis zehn Pulte verteilt sind. Die theatralische Aktion enthält somit ein unbestimmtes Moment, ein zielloses Umherschweifen. Und auch die Musik selbst verkörpert die Suche, den Aufbruch über bekannte Grenzen hinaus.

1988 hat Nono in Freiburg das Geigenspiel von Gidon Kremer aufgenommen ... ein reicher Fundus an improvisierten Klangmaterialien, charakteristischen Spielweisen, „Klangausrissen“ aus Werken von Bach, Beethoven, Schumann und Brahms, Sprachfetzen und Geräuschen. Daraus entstanden acht Tonspuren, die vom Klangregisseur live gemischt und in den Raum projiziert werden. Die Solostimme integriert bestehende Musik – Nonos frühe Varianti für Violine und Ensemble (1957) und Giuseppe Verdis "Scala enigmatica" aus den Quattro pezzi sacri – in ausdifferenzierte Spieltechniken und einen flexiblen Klangraum aus Mikrointervallen.

Aus dem intuitiven Miteinander der beiden Partien entsteht ein lebendiger Organismus: Solist und Klangregisseur reagieren aufeinander, die Klangbahnen kreuzen einander wie die Stimmen alter Madrigale ...

Für Salvatore Sciarrino, den „exemplarischen Wanderer“, erfolgreichen Komponisten und Schüler Nonos, dem das Werk gewidmet ist, verkörpert La lontananza nostalgica utopica futura eine einzigartige ästhetische Metapher: Indem die Vergangenheit durch die Gegenwart reflektiert wird (nostalgica), bringt sie eine kreative Utopie hervor (utopica); die Sehnsucht nach dem Bekannten wird zum Vehikel für das Mögliche (futura) durch das Medium der Entfernung (lontananza).

Nonos Klangraum, aufgefächert von der Geigerin Annelie Gahl und dem Elektroniker Karlheinz Essl, wird zum Zeichen des Wanderns zwischen den Zeiten, für Nonos beharrliche Suche nach dem Klang, dem Synonym für Schönheit, Wahrheit und Leben.


Lontananza im Essl Museum, 18.04.2007

Aufführung im Großen Saal des Essl Museums am 18.04.2007
Foto: Peter Kuffner


Termine

Mon, 2 Apr 2007, 19:00
Graz, Minoritensaal (A)
Festival Styrarte / Psalm 2007

Thu, 5 Apr 2007, 19:00
Krems, Klangraum Minoritenkirche Krems (A)
Festival Imago Dei

Wed, 18 Apr 2007, 19:30
Klosterneuburg, Essl Museum (A)
Festival musik aktuell



Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Wed, 18 Apr 2007
Amsterdam, Netherlands (USA)
International Gaudeamus Interpreters Competition 2007
Phyllis Chen: toy piano



MUSIC IN MUSEUMS

Thu, 26 Apr 2007, 4:00-5:30 p.m.
Arnold Schönberg Center (Vienna)

Panel discussion with:

  • Karlheinz Essl: Musikintendant der Sammlung Essl, Klosterneuburg
  • Marcella Lista: Musée du Louvre, Paris
  • Christian Meyer: Arnold Schönberg Center, Vienna
  • Romana Schuler: Hermann Nitsch Museum, Mistelbach
  • Peter Weibel: ZKM, Karlsruhe

Space is the dimension governing the visual arts, while for music and the performing arts it is time. It was only in the 20th century that this classical division which, by analogy, had previously also applied to museums and music theatres, was broken up. Moving images, which first appeared in film, and later in the new media, in video tapes, and interactive environments, changed the role of museum visitors, forcing them not to limit themselves to standing still in front of a work of art for a few seconds, but to take it in for minutes and enter into a dialogue.

Aside from this, museums are making ever more intensive use of the possibility of indicating thematic cross-references, analogies, and affinities between arts by complementing exhibitions with supporting musical programmes. Even during curatorial conceptualization, exhibition-makers frequently come across references to music and literature, which connect to and elucidate the art exhibited. Moreover, musical and literary events are gaining in importance as a visitor education and visitor retention tool and as an extra offered for young people, senior citizens and tourists.

In cooperation with the Vienna Art Week


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Wed, 16 May 2007, 21:00
Milano, Museo Diocesano (I)
Uovo Performing Arts Festival (I)
JOY OF TOY - Solo Recital Isabel Ettenauer
Isabel Ettenauer: toy piano


7x7 (2006)
for 4 saxophones

Sat, 26 May 2007, 17:00
Kraków, Academy of Music (PL)
19. Dni Muzyki Kompozytorów Krakowskich
Paulina Strzegowska, Paulina Owczarek, Paweł Stec, Paweł Król: alto saxophone


ESSL.BURGER
PASSIONiertes Blechgebläse & unARTige Computersounds

Sun, 3 Jun 2007, 19:30
Klosterneuburg, Essl Museum (A)
Performance im Rahmen der Ausstellung PASSION FOR ART
Klaus Burger: tuba, didgeridoo, cimbasso
Karlheinz Essl: computer & electronics
Gast: Jörg Engels: trumpet


erregt/bewegt (2007)
live-performance for computer & electronics

Mon, 4 Jun 2007, 19:00
Vienna, Galerie Atrium ed Arte (A)
Ausstellung Didi Sattmann: "erregen und bewegen"
Karlheinz Essl: computer & electronics


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Sun, 17 Jun 2007, 11:00 / 14:30 / 16:30
Luxembourg-Ville, Banque de Luxembourg (LUX)
United Instruments of Lucilin - Musique & Architecture II
Pascal Meyer: toy piano


blurred (2007)- premiere
for alto flute, cello and vibraphone and dance-controlled live electronics

Tue, 19 Jun 2007, 19:30
Vienna, Haus der Begegnung Rudolfsheim (A)
Ensemble XX. Jahrhundert, Dir. Peter Burwik
Renate Linortner: Flöte
Berndt Thurner: Vibraphon
Theodora Miteva: Violoncello
Karlheinz Essl: Live-Elektronik
Sabina Holzer: Tanzperformance
z•Koor: Mouvement Tracking System


blur (2003)
for alto flute, cello and vibraphone

Tue, 19 Jun 2007, 19:30
Vienna, Haus der Begegnung Rudolfsheim (A)
Ensemble XX. Jahrhundert, Dir. Peter Burwik
Renate Linortner: Flöte
Berndt Thurner: Vibraphon
Theodora Miteva: Violoncello


Mozart deconstructed

Eine Klangreise durch die geheime Innenwelt einer Kirchenorgel




Franz Danksagmüller: Kirchenorgel
Karlheinz Essl: Computer, Elektronik, Kirchenorgel


Zu einem akustischen Abenteuer laden Karlheinz Essl und Franz Danksagmüller ein. Sie verwendeten die Einleitung zu Wolfgang Amadeus Mozarts Dissonanzenquartett KV 465 um Material für eine gänzlich andere Musik zu gewinnen. Mozarts langsame Einleitung hielten sie für besonders geeignet. Sie ist voller harmonischer Kühnheiten, die nicht nur seine Zeitgenossen erstaunten, sondern uns auch heute noch Rätsel aufgeben. Hier hat Mozart eine Musik erfunden, die sich bravourös über die tonalen Konventionen seiner Zeit hinwegsetzt und dabei weit in die Zukunft weist. Bei der elektronischen Bearbeitung entstanden Durchgänge, die, ineinander geschoben, anders rhythmisiert und in einer anderen Lage gespielt, ihren Charakter verändern; isolierte Zusammenklänge, die Farbakkorde ergeben, die dem Jazz entsprungen sein könnten.

Experimentelle Musik

Weiter ist da noch der pulsierende Bass zu Beginn, der sich, transponiert und im Tempo verändert, wunderbar zu einer vibrierenden Klangwand aufschichten lässt. Karlheinz Essl: "Vielleicht lässt sich dieser Vorgang mit der Arbeit eines Alchemisten vergleichen, der in seinem Labor edle Farbpigmente und Malmittel aus Natursubstanzen gewinnt, um damit anschließend ein Bild zu malen, das 'Luft von anderen Planeten' spürbar machen will."

Beide Musiker beschäftigen sich seit Jahren mit experimenteller Musik und haben inzwischen auch eine Professur. Karlheinz Essl unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Komposition für elektro-akustische und experimentelle Musik; Franz Danksagmüller Orgel und Improvisation an der Musikhochschule in Lübeck. Karlheinz Essl machte sich mit Performance-Projekten, Improvisationskonzepte und Klanginstallationen international einen Namen, Franz Danksagmüller war Organist an der Karlskirche in Wien und Domorganist in St. Pölten. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Lübeck.

Eva Meisel (Torgauer Zeitung, 18.06.2007)


Termine

Fri, 22 Jun 2007, 20:30
Torgau, Stadtkirche St. Marien
25. Torgauer Festwoche der Kirchenmusik
Mon, 25 Jun 2007, 19:30
Lübeck, St. Jakobi-Kirche
Musikhochschule Lübeck


Programm

Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio aus dem Streichquartett C-Dur Dissonanzenquartett, KV 465 - Variante I

Franz Danksagmüller und Karlheinz Essl: Orgel


Karlheinz Essl: Deconstructing Mozart I (2006) - UA

Karlheinz Essl: Computer & Electronics


Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio aus dem Streichquartett C-Dur Dissonanzenquartett, KV 465 - Variante II

Karlheinz Essl: Electronics


Franz Danksagmüller: Deconstructing Mozart II (2006) - UA

Franz Danksagmüller: Orgel


Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio aus dem Streichquartett C-Dur Dissonanzenquartett, KV 465 - Variante III

Franz Danksagmüller und Karlheinz Essl: Orgel


Franz Danksagmüller & Karlheinz Essl: Duo-Improvisation über KV 465

Franz Danksagmüller: Orgel
Karlheinz Essl: Electronics


Franz Danksagmüller: tremblant (2003)

Franz Danksagmüller: Orgel solo


Karlheinz Essl: Sonnez la cloche! (2002)

Karlheinz Essl: Computer & Electronics solo



Realtime Composition Strategies - Workshop

Son, 24 Jun 2007, 14:00 - 17:00
Musikhochschule Lübeck, Jakobikirche (D)
Karlheinz Essl: lecture / performance
Musical composition between conception, installation, and improvisation: Karlheinz Essl will be demonstrating his realtime composition/improvisation environment m@ze°2


Live-Elektronik

Workshop und Konzert mit Karlheinz Essl

Technische Universität Berlin
10623 Berlin, Straße-des-17.-Juni 135



Workshop

Tue, 3 Jul 2007, 10:00 - 12:00 (Elektronisches Studio der TU)
Tue, 3 Jul 2007, 17:00 - 18:00 (Wellenfeldsynthesesaal H 104)

In diesem Workshop über aktuelle kompositorische Strategien im Bereich der "Live Elektronik" demonstriert der Komponist Karlheinz Essl neueste Werke wie inside/out (2006, für Flöte und Live-Elektronik) und blurred (2007, für Ensemble und tanzgesteuerte Live-Elektronik) und stellt sein live-elektronisches Kompositions- und Improvisationsenvironment m@ze°2 (1999 - 2007) vor.

Karlheinz Essl: lecture / performance


Konzert

Tue, 3 Jul 2007, 19:00 - 21:00 (WFS-Saal: H 104)


Wellenfeldsynthesesaal der TU Berlin

Wellenfeldsynthesesaal der TU Berlin



Im Wellenfeldsynthesesaal der TU Berlin - ein mit 2700 Lautsprechern ausgestatteter Hörsaal - spielen der Komponist Karlheinz Essl und die Flötistin Cordula Bösze live-elektronische Werke für Flöte und Elektronik sowie Improvisationen. Ausserdem interpretiert Karlheinz Essl einige Stücke aus seinem soeben auf last.fm erschienen Album SNDT®X. - Eintritt frei!


Sonnez la cloche! (2003)
Computer music live performance on the sound of a church bell

Karlheinz Essl: live-electronics & sound projection

inside/out (2006)
for solo flute, live-electronics and 4-channel sound projection

Cordula Bösze: inside flute
Karlheinz Essl: live-electronics & sound projection

and thank you... (2005)
electronic sound performance in surround sound

Karlheinz Essl: live-electronics & sound projection

Bösze Flöte
improvisation for inside flute and computer

Cordula Bösze: inside flute
Karlheinz Essl: live-electronics & sound projection


Gold.Berg.Werk (2003)
interpretation of J.S. Bach's Goldberg-Variationen for string trio and electronics

Sat, 4 Aug 2007, 18:00
Fratres, Kulturbrücke (A)
Christine Neubauer: Violine
Martin Kraushofer: Viola
Eva Landkammer: Violoncello
Karlheinz Essl: Computer & Live-Elektronik


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Tue, 7 Aug 2007
Eglise de Saint Alexis de Saint Pierre d'Entremont - Savoie (F)
Les Nuits d' été en Savoie
Wilhem Latchoumia: toy piano


Stimmen.Hören (2007)
for toy piano and CD playback

Sat, 1 Sep 2007, 19:30 - premiere
Maria Gugging, Art/Brut Center (A)
Gedanken weit verzweigt - Industrieviertel-Festival NÖ
Karlheinz Essl: m@ze2


International Conference

Music in the Global Village

Lecture & Performance by Karlheinz Essl

Műcsarnok (Kunsthalle)
Budapest XIV, Hősök tere
H-1146 Dózsa György út 37


Karlheinz Essl performing live on his instrument m@ze°2


Composing in Cyberspace
lecture / performance by Karlheinz Essl

Fri, 7 Sep 2007

The artist's field of work at all times reflects the prevailing social and technological circumstances. Due to the explosive development and availability of new technologies and information structures the creative field of the composer is also changing: a time of great upheaval is emerging. - This change will be demonstrated through some specific examples based on my own compositional work since the late 1990ies. They illuminate examples of an extended field of work, which seeks to distance itself from the much invoked "ivory tower".


m@ze°2
free improvisation with generative visuals by Karlheinz Essl

Fri, 7 Sep 2007

Karlheinz Essl: computer & electronics
Anne LaBerge: flute & electronics


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Thu, 13 Sep 2007, 20:15
Gugging, Art Brut Center (A)
JOY OF TOY - Solo Recital Isabel Ettenauer
Isabel Ettenauer: toy piano


WebernUhrWerk (2005)
algorithmic music for computer-controlled Carillon, contemplating the 62th anniversary of Anton Weberns death

Sat, 15 Sep 2007, 10:00 - 18:00
Mittersill, Marktplatz (A)
12. Komponistenforum Mittersill


Fräulein Atlantis (2007) - premiere
generative sound and video environment for an installation by Jonathan Meese

Thu, 20 Sep 2007, 19:30 - opening
exhibition period: 21 Sep 2007 - 3 Feb 2008
Klosterneuburg, Essl Museum - Rotunda & Large Hall (A)
exhibition Jonathan Meese - FRÄULEIN ATLANTIS


Lexikon-Sonate (1992 ff.)
interactive realtime composition for computer-controlled piano
18 - 23 Sep 2007
Porto, Casa da Música (P)
Festival Musica Viva
installation with a Yamaha Disklavier


Colourscape Music Festival

Sat, 22 Sep 2007, 1 - 5 p.m.
London, Clapham Commons


Karlheinz Essl performing live on his instrument m@ze°2


action rituelle (2004)
Computer music live performance with various religious chants

Karlheinz Essl: computer & electronics
Pamela Z: voice, electronics

Sonnez la cloche! (2003)
Computer music live performance on the sound of a church bell

Karlheinz Essl: computer & electronics

Stimmen.Hören (2007)
Computer music live performance dedicated to the Gugging artists

Karlheinz Essl: computer & electronics

Father Earth (2003)
Computer music live performance in reference to CAN

Karlheinz Essl: computer & electronics

Columns of Colours
improvisations for piano, computer, voice and live-electronics

Carol Morgan: piano
Pamela Z: voice, electronics
Karlheinz Essl: computer


SNDT®X

Computer Music Live Performances by Karlheinz Essl

Lange Nacht der Museen
Sat 5 Oct 2007, 19:00 - 24:00
Klagenfurt, Museum Moderner Kunst Kärnten


Karlheinz Essl performing live on his instrument m@ze°2



Sonnez la cloche! (2003)
Computer music live performance on the sound of a church bell

Karlheinz Essl: computer & electronics

Deconstructing Mozart (2006)
Computer music live performance based on Mozart's Dissonanzenquartett

Karlheinz Essl: computer & electronics

Stimmen.Hören (2007)
Computer music live performance dedicated to the Gugging artists

Karlheinz Essl: computer & electronics

Rouge de Rouge (2005)
Electronic sound performance for a series of 100 wine paintings by Josef Trattner

Karlheinz Essl: computer & electronics

Carl Mayer Scenar(t)ist - Berlin (2005)
Electronic soundtrack for a short movie dedicated to Carl Mayer

Karlheinz Essl: computer & electronics

Balkonszene (2005)
Live soundtrack accompanying an art performance by Josef Trattner

Karlheinz Essl: computer & electronics

Father Earth (2003)
Computer music live performance in reference to CAN

Karlheinz Essl: computer & electronics


IGNM-Musikfest Wien 2007

Sat + Sun, 5 + 6 Oct 2007
Vienna, Konzerthaus


WebernUhrWerk (2005)
algorithmic music for computer-controlled Carillon, contemplating the anniversary of Anton Weberns death

Sat, 6 Oct 2007, 14:00 - 22:00
Sun, 7 Oct 2007, 19:00 - 22:00


7x7 (2006)
for 4 alto saxophones

Sat, 6 Oct 2007, 17:30
Ensemble 4 Saxess


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Sun, 7 Oct 2007, 17:30
Isabel Ettenauer: toy piano


WebernWeben (2007) - premiere
electronic live performance dedicated to Anton Webern

Sun, 7 Oct 2007, 19:15
Karlheinz Essl: m@ze°2


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Thu, 11 Oct 2007
Madrid, Centro Cultural de la Villa (E)
Festival SONOAUS ’07 - otros sonidos austriacos
JOY OF TOY - Solo Recital Isabel Ettenauer
Isabel Ettenauer: toy piano


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Tue, 23 Oct 2007
Bremen, Hochschule für Künste (D)
Claudia Birkholz: toy piano


more or less (1999-2002)
version for percussion solo and sound board
Sun, 4 Nov 2007, 12:00
Amsterdam, BIMhouse (NL)
Fedor Teunisse: percussion


Die Klangwelt des Fräulein Atlantis
Eine Sendung des ORF Kunstradios in Dolby Digital 5.1 Surround Sound

Sun, 4 Nov 2007, 23:05 - 23:45
ORF Kunstradio - Radiokunst
on air / live stream / digital broadcast
Karlheinz Essl: live performance
Moderation: Helmut Jasbar
Technik: Anna Kuncio
  Karlheinz Essl: Live-Performance im Studio RP4 des Österreichischen Rundfunks


Kalimba (2005)
for toy piano and CD playback

Sun, 4 Nov 2007
Münster, C.U.B.A. (D)
Piano, Toy Piano, Kalimba & Gadgets
Jennifer Hymer: toy piano


absence (1996)
for violin solo

Tue, 6 Nov 2007, 19:30
Klosterneuburg, Essl Museum (A)
Festival WIEN MODERN
Barbara Lüneburg: violin


Zeit-Ton Portrait: Karlheinz Essl
Eine Zeit-Ton Sendung auf Ö1. Gestaltung: Helmut Jasbar

Mon, 12 Nov 2007, 23:05 - 24:00
Zeitton
on air / live stream


Karlheinz Essl in Lithuania

IŠ ARTI 2007 Festival

Thu + Fri, 15 + 16 Nov 2007
Vilnius + Kaunas (LT)


Klaus Burger & Karlheinz Essl


Realtime Composition Strategies
Lexture/Performance

Thu, 15 Nov 2007, 16:00 - 17:30
Lithuanian Academy of Music and Theatre, Vilnius (LT)
Karlheinz Essl: lecture / performance
Musical composition between conception, installation, and improvisation: Karlheinz Essl will be demonstrating his realtime composition/improvisation environment m@ze°2


ESSL.BURGER
PASSIONiertes Blechgebläse & unARTige Computersounds

Fri, 16 Nov 2007, 18:00
Kaunas, M. Žilinskas Gallery (LT)
IS ARTI - International Contemporary Music Festival
Klaus Burger: tuba, didgeridoo, cimbasso
Karlheinz Essl: computer & electronics



pyrophor
Musical encounter between trumpet and electronics

Fri, 23 Nov 2007, 13:30
Vienna, Konservatorium Wien Privatuniversität - Leonie-Rysanek-Saal (A)

Symposion Zwischen Essay und Laborbericht - Methoden kunstgemäßer Forschung

Jörg Engels: trumpet
Karlheinz Essl: m@ze°2


Karlheinz Essl & Jörg Engels


pyrophor ist die akustische Schnittstelle zwischen den unerhörten Möglichkeiten der Live-Elektronik und dem Zustand, in dem nahezu alle Permutationen alterierter Dominanten durchbuchstabiert werden können. Die Protagonisten - der Komponist Karlheinz Essl (Elektronik) und der Jazzmusiker Jörg Engels (Trompete) - sind als Improvisationsmusiker und Lehrende international tätig.

Karlheinz Essl: seit langem an der vordersten Front der musikalischen wie intellektuellen Durchdringung elektroakustischer Klangwelten tätig. Sein MacBook wird bei ihm zum natürlichsten Instrument des unmittelbaren Ausdrucks. Seit 2007 Kompositionsprofessur an der Wiener Musikuniversität.

Jörg Engels: viele Jahre solistischer Tätigkeit in einigen der weltweit bedeutendsten Jazzorchester (u.a. Bob Brookmeyers "New Art Orchestra", M.Rüeggs "Vienna Art Orchestra", WDR, HR) und in eigenen Formationen, u.a. mit John Hollenbeck. Seit 2004 Lehrender an der Konservatorium Wien Privatuniversität.



Sonnez la cloche! (2003)
Computer music live performance on the sound of a church bell

Sat, 1 Dec 2007
Klosterneuburg, SCHÖMER-HAUS (A)
Adenventkonzert - Zwischen Himmel und Erde
Karlheinz Essl: computer & and 5-channel sound projection



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Updated: 16 Dec 2016