Reviews

Faites vos jeux! (2004)
Klangspiel für 7 Posaunisten
by Karlheinz Essl



Zwischen Geström und Hobelspänen (Andreas Felber)
"muerz werkstatt": Werke von Essl und Ligeti
in: DER STANDARD, Wien 25.10.2004

Mürzzuschlag - Die Sonne hitzte, in den Bäumen ward freudvoll tiriliert, das leise Rauschen des Geströms fungierte als akustische Grundierung. Idyllisch war es am waldig umwipfelten Auwehr am Rande Mürzzuschlags, derart, dass man gar die knallenden Büchslein der Waidmänner vernahm. Die sich dergestalt ins Spiel der Posaunisten einschalteten, die da von Felsen, Dächern und Brücken herab das Wehr beschallten. Karlheinz Essl hatte für diesen Ort das kluge "Klangspiel" Faites vos jeux! ersonnen.

Ein Kartenset mit 48 Motivmodulen diente als Spielvorlage, welches, vor Beginn durchmischt, in unvorhersehbarer Reihenfolge Material für die zeitlich frei zu gestaltende Klangdiskussion vorgab. Tatsächlich ergaben sich so mitunter überraschungsreiche Klankonstellationen, mitunter bedauerte man freilich, dass diese nicht in größeren Bögen weitergeführt werden konnten: Die Trombonisten hatten schließlich die nächste Karte zu beäugen. (...)



Home Works Sounds Bibliography Concerts


Updated: 24 Oct 2004