Karlheinz Essl

Portrait KHE


Publications


Composition Theory
Own Projects
Writings about other Composers and Artists
Program Notes
Miscellaneous

English Articles english

French Articles french

Publications in Chronological Order
Latest Article


Composition Theory


Own Projects


Other Composers and Artists


Miscellaneous


Program Notes


English articles


French articles



Publications in Chronological Order


Manifest 1977
Gründungsdokument des Klapperatismus (1977) - Gemeinsam mit Jack Hauser und Anton Tichawa.


Klang-Sprache
Anmerkungen zum Klavierstück Con una certa espressione parlante (1985) - Gemeinsam mit Gerhard Eckel.


Bericht über die 12. Internationale Computermusik-Konferenz in Den Haag
in: ÖMZ 12/1986


Friedrich Cerha als Lehrer
in: Österreichische Musikzeitschrift 12/1987
Reprint: Projekt Friedrich Cerha. Programmbuch der Salzburger Festspiele 1996, ed. by Hans Landesmann (Festival Press: Salzburg 1996)


Das Synthese-Denken bei Anton Webern
Studien zum Musikdenken des späten Webern unter besonderer Berücksichtigung seiner eigenhändigen Analysen von op. 28 und op. 30.
Musicological dissertation (Wien 1989); printed by Hans Schneider: Tutzing 1991 (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, ed. by Othmar Wessely, Bd. 24) - ISBN 3-7952-0675-8.


Aspekte des Seriellen bei Stockhausen Relevante Ordnungsstrukturen gegen Vergleichgültigung
in: Almanach "WIEN MODERN 89", ed. by Lothar Knessl (Wien 1989)


Zufall und Notwendigkeit
Gottfried Michael Koenigs "Streichquartett 1959" vor dem Hintergrund seiner kompositionstheoretischen Überlegungen.
in: Musik-Konzepte Bd. 66, "Gottfried Michael Koenig", ed. by Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn (edition text + kritik: München 1989) - ISBN 3-88377-352-2


CAGE-Projekt
Arbeitsbericht
in: Programmheft der Wiener Konzerthausgesellschaft (Wien, 25.2.1989)


Darmstadt in den 90er Jahren
in: MusikTexte, Nr. 35, ed. by Reinhard Öhlschlägel, Ulrich Dibelius et. al. (Köln 1990)


Computer Aided Composition
in: Distel, Nr. 46/47 "Mensch Maschine" (Bozen 1991)


Partikel-Bewegungen im Raum Anmerkungen zu den Partikelzeichnungen Harald Naegelis
in: winter-ton (Linz 1991/92)


Kompositorische Konsequenzen des Radikalen Konstruktivismus
in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, ed. by Gisela Nauck, No. 11 "Mind Behind" (Berlin-Ost 1992), S. 2-4. - ISSN: 0941-4711.


New Aspects of Musical Material
Lecture given at the Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik 1992. Unpublished. english


Utopies
in: Les cahiers de l'IRCAM, Nr. 4/93, ed. by Peter Szendy (IRCAM: Paris 1993). french


Material
in: material-ton, ed. by Lothar Knessl (Winter 1993/94)


Klangkomposition und Systemtheorie
in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Bd. XX, ed. by Ulrich Mosch und Gianmario Borio in Verbindung mit Friedrich Hommel (Schott: Mainz 1994) - ISBN 3-7957-1577-6


Gesättigt mit Intention Karlheinz Essl im Gespräch mit Gerold W. Gruber.
in: Österreichische Musikzeitschrift 11/94 (Wien 1994)


In memoriam Roman Haubenstock-Ramati
in: ton - Roman Haubenstock-Ramati, ed. by Lothar Knessl (März 1994)


Was ich lese
Humberto Maturana: Was ist erkennen?
in: Die Presse (Wien, 12./13.11.1994)


Lexikon-Sonate. Darmstadt-Lecture 1994
in: ton-gemisch. darmstadt-lectures, ed. by Lothar Knessl (Wien 1994/95)


Buchrezension: Österreichische Komponisten unserer Zeit (Harald Goertz)
in: ÖMZ 2/1995 (Wien, Feb. 1995)


Lexikon-Sonate. An Interactive Realtime Composition for Computer-Controlled Piano
in: Proceedings of the "II Brazilian Symposium on Computer Music" (Canela 1995). - Reprint: ARRAY. Communications of the ICMA, ed. by Katharine Norman, Vol. 16, no.1 (San Francisco, Spring 1996). - Reprint: Musik im virtuellen Raum, KlangArt-Kongress 1997, hrsg. von Bernd Enders, Osnabrück 2000, p. 311–328. ISBN 3-934005-64-0 english


Ein Forum für Neue Musik im World-Wide Web
in: Jazz, Neue Musik und Medien. Dokumentation Saalfeldner Musiktage, ed. by Gerhard Eder, Wolfgang Gratzer und Alfred Smudits (Saalfelden 1996) - ISBN: 3-901 690-001-8


Musik am Nullpunkt. Sprachlos?
Anmerkungen zu meinem kompositorischen Ansatz an Hand von Helix 1.0 (1986), Rudiments (1988/89) und Déviation (1993).
Vortrag gehalten am 17.6.95 im Sendesaal des Bulgarischen Rundfunks (Sofia) - Ms.


Wie entsteht ein Komposition?
Grenzüberschreitung als kompositorisches Prinzip
In: Bericht des Bruckner-Symposion 1995 - "Zum Schaffensprozeß in den Künsten", hrsg. vom Anton Bruckner Institut Linz (Linz 1997) - ISBN: 3-900-270-38-4


Composing in a Changing Society
How Does a Composition Come into Existence?
Lecture given at the international musicological symposion Austria: 996-1996. Music in a Changing Society on 6 Jan 1996 in Ottawa, Canada. english


Plädoyer für "Das Offene Kunstwerk"
Zur Frage: "Für und wider das Kunstwerk".
in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, ed. by Gisela Nauck, No. 26 "Interpretation" (Berlin 1996), S. 56-59. - ISSN: 0941-4711.


Strukturgeneratoren
Algorithmische Komposition in Echtzeit.
in: Beiträge zur Elektronischen Musik, Band 5, hrsg. von Robert Höldrich, Institut für Elektronische Musik und Akustik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (Graz 1996) - ISSN 1024-5391.


Die Zukunft der österreichischen Musik?
in: Die Zukunft der österreichischen Musik, hrsg. vom Österreichischen Musikrat (Doblinger: Wien 1996) - ISBN: 3-9500602-0-0.


Amazing Maze
Interaktive Echtzeitkomposition für Computer und Live-Performer
in: Programmheft der Wiener Konzerthausgesellschaft "WIEN MODERN" / IGNM (7. Nov 1996)


Väter & Räume
Zur Programmgestaltung der beiden Portraitkonzerte anläßlich der Salzburger Festspiele 1997 (Salzburg 1997)
in: "NEXT GENERATION - Karlheinz Essl", hrsg. von Margarethe Lasinger, Salzburger Festspiele 1997 (Salzburg 1997)


Fathers and Spaces
About the programming of two portrait concerts at the Salzburger Festival 1997 (Salzburg 1997)
in: "NEXT GENERATION - Karlheinz Essl", ed. by Margarethe Lasinger, Salzburger Festspiele 1997 (Salzburg 1997).english


Provokation
in: Kunstpunkt Nr. 14/1997, hrsg. von Erwin Ortner, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Wien 1997)


Über Hermann Nitschs "musik für die 38. malaktion"
in: LP mit Hermann Nitschs "musik für die 38. malaktion" (Wien 1998). english


The Genesis of MindShipMind
together with Vibeke Sorensen. english


Music beyond Scripture
About Champ d'Action (Vienna/Brussels 1998)
E-mail based interview with Maarten Beirens (De Standaard, Bruxelles). english


Realtime Composition. Musik diesseits der Schrift
together with Bernhard Günther.
in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, ed. by Gisela Nauck, No. 36 "Schrift(lichkeit)" (Berlin 1998), S. 4-9. - ISSN: 0941-4711.


Komponieren im Cyberspace
in: Kultur als Kompetenz. Neue Technologien, Kultur & Beschäftigung. Publikation zur Konferenz vom 1.-3. Oktober 1998 in Linz. ISBN 3-90 1360-09-4.


Composing in Cyberspace
in: Cultural Competence. New Technologies, Culture & Employment. Proceedings of the Conference in Linz, 1-3 October 1998. - ISBN 3-90 1360-10-8. - Reprint: Global Village - Global Brain - Global Music. KlangArt-Kongreß 1999, ed. by Bernd Enders & Joachim Stange-Elbe (= Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft, Bd. 2), p. 304-308. ISBN 3-923486-41-3. - Extended version published in the proceedings of the international conference Music in the Global Village (Budapest 2007). english


Lexikalische Metamorphosen
Vom Lexikon-Roman zum ELEX zur Lexikon-Sonate zum Lexikon-Orakel und zum Lexikon-Projekt.
Lecture given on 20 Nov 1998 at the Goethe Institute in Prag during the conference Softmoderne - Literatur im Netz.


Realtime Composition. Musik zwischen Komposition und Improvisation
Lecture given on 10 Feb 1999 at the University of Music in Vienna during the 7. Wiener Tage zeitgenössischer Klaviermusik.


Titel
Statement zur Frage der Werktitel.
in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, hrsg. von Gisela Nauck, No. 47 "Titel" (Berlin 2001), S. 12. - ISSN: 0941-4711.


DIY [do it yourself!]
Statement zum Thema DIY [do it yourself!] für die transmediale.01 (Berlin 2001).


net.music
Statement zum gleichnamigen Symposium (Hamburg 2001).
in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, hrsg. von Gisela Nauck, No. 56 "play station" (Berlin 2003), S. 21-22. - ISSN: 0941-4711.


Ein Ensemble des 21. Jahrhunderts
in: Festschrift 30 Jahre Ensemble 20. Jahrhundert (Wien 2001)


Generative Music
Answers to a Questionnaire by Håkon Normann (2002). english


Improvisation über "Improvisation"
Karlheinz Essl in dialogue with Jack Hauser (2002)
in: Musik-Wissenschaft an ihren Grenzen. Manfred Angerer zum 50. Geburtstag, hrsg. von D. Schweiger, M. Staudinger, N. Urbanek (Lang: Frankfurt am Main, Wien u.a. 2004). - 540 S. ISBN 3-631-51955-9.


Improvisation on "Improvisation"
Karlheinz Essl in dialogue with Jack Hauser (2002). English translation by David Ender. english


John Cage: "Fontana Mix"
in: Almanach WIEN MODERN 2004, hrsg. von Thomas Schäfer und Berno Polzer (Pfau: Saarbrücken 2004) - ISBN 3-89727-278-4


STILLE - Begegnung mit John Cage
in: Katalog des Festivals Rainy Days 2012 - Good Luck, hrsg. von Bernhard Günther, Philharmonie Luxembourg 2012


Mein Mozart
Statement zum Mozartjahr 2006 (November 2005).
In: DIE PRESSE, "Spectrum" (Wien 31.12.2005)


Improvisation with Computers
Answers to a Questionaire by Thomas Peter (Januar 2006). english


Algorithmic Composition
in: Cambridge Companion to Electronic Music, ed. by N. Collins and J. d'Escrivan, Cambridge University Press 2007, p. 107-125. - ISBN-13: 978-0521688659 english


Lothar Knessl zum 80. Geburtstag
in: MICA online (April 2007)


Wandlungen der elektroakustischen Musik
in: Zwischen Experiment und Kommerz. Zur Ästhetik elektronischer Musik, hrsg. von Thomas Dézsy, Stefan Jena und Dieter Torkewitz (= ANKLAENGE 2007. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft, hrsg. von Cornelia Szabó-Knotik und Markus Grassl, Band 2), Mille Tre: Wien 2008, p. 37-84. - ISBN: 978-3-900198-14-5


Spielerischer Ernst
Notizen zu meiner Zusammenarbeit mit Jonathan Meese
in: Jonathan Meese. Fräulein Atlantis, Ausstellungskatalog (Sammlung Essl Privatstiftung: Klosterneuburg 2007), p. 36-38. ISBN: 978-3-902001-38-2. - Nachdruck: Prestel: München 2008. ISBN: 978-3-7913-4110-1.


Playfully earnest
Notes on my collaboration with Jonathan Meese
in: Jonathan Meese. Fräulein Atlantis, exhibition catalogue (Sammlung Essl Privatstiftung: Klosterneuburg 2007), p. 40-41. ISBN: 978-3-902001-38-2. - Reprint: Prestel: München 2008. ISBN: 978-3-7913-4110-1. english


Gegenwart und Zukunft der Elektronischen Musik
Antworten auf einen Fragenkatalog von Anja Wenger
23 Feb 2008


sine fine... Unendliche Musik
in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, ed. by Gisela Nauck, No. 75 "gegen unendlich" (Berlin 2008), S. 41-43. - ISSN: 0941-4711.


Der Komponist ist tot - es lebe der Komponist!
Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Elektronischen Studios in Salzburg, 2009


Elektronische Musik an der Wiener Musikuniversität heute
in: 50 Jahre Elektronische Musik in Österreich, Österreichische Musikzeitschrift 10/2009. - ISSN: 0029-9316


The Roaring Fifties - Aufbrüche in die Elektronische Musik
in: Programmheft für das Konzert KLANGBILDER II im Rahmen des Brückenfestivals in Neuberg an der Mürz (18 Juni 2010)


Anmerkungen zu Burkhard Friedrichs CITTÀ UTOPICA
in: Katalog WIEN MODERN 2010, hrsg. von Matthias Lošek (Pfau: Saarbrücken 2010) - ISBN: 978-3-89727-450-1


Gibt es sie noch: "die" Musik?
Karlheinz Essl im Gespräch mit Reinhard Kapp
in: ANKLAENGE 2010 (Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft): Gibt es sie noch: "die" Musik? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehre, hrsg. von Marie-Agnes Dittrich und Reinhard Kapp, Mille Tre: Wien 2011, p. 89-108. - ISBN: 978-3-900198-25-1


Musica Pura. Anmerkungen zu Gerd Kühr
in: Katalog WIEN MODERN 2011, hrsg. von Matthias Lošek (Pfau: Saarbrücken 2011), S. 119-120. - ISBN: 978-3-89727-467-9


A Garland to Koenig
in: signale 0100 (Kunstuniversität Graz 2011)


Towards a rich "musica povera"
Keynote presented at the INTER/action Symposium in Bangor/Wales on 10 Apr 2012 english


The Chances of Chance
Keynote presented at the International Symposium on ARTISTIC PRACTICES at the University of Music and Performing Arts, Vienna on Sep 6th, 2012.
Published in: Handbook Of Research On Creativity, ed. by Kerry Thomas and Janet Chan, Edward Elgar Publishing (Cheltenham 2013), p. 297-307. - ISBN: 978 0 85793 980 7 english


Begegnungen mit Marcelo Toledo
in: Katalog WIEN MODERN 2012, hrsg. von Matthias Lošek (Pfau: Saarbrücken 2012), S. 155-160. - ISBN: 978-89727-485-3


Neue Musik
Impulsreferat für die Tagen der Neuen Musik an der Donau-Universität Krems, 20.10.2012


Musik im SCHÖMER-HAUS
in: DAS SCHÖMER-HAUS, hrsg. von Andreas Hoffer und Eva Köhler (Edition Sammlung Essl: Klosterneuburg 2012), S. 151-152. - ISBN: 987-3-902001-70-2


Music in the SCHÖMER-HAUS
in: DAS SCHÖMER-HAUS, ed. by Andreas Hoffer and Eva Köhler (Edition Sammlung Essl: Klosterneuburg 2012), p. 153. - ISBN: 987-3-902001-70-2


Proliferationen eines kompositorischen Konzepts
in: Arbeit am musikalischen Werk. Zur Dynamik künstlerischen Handelns (= klang-reden, Schriften zur musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 9), hrsg. von Wolfgang Gratzer und Otto Neumaier (Rombach: Freiburg i.Br. 2013), p. 279 - 289. - ISBN: 987-3-7930-9725-9


12. Dezember 1983: Begegnung mit Anton Webern
Der Musikprofessor und Komponist experimenteller Musik berichtet von dem Tag, an dem er Anton Webern begegnete.
in: DATUM - Seiten der Zeit 3/2014 (Wien)


Drama musicum
Elektronische Interventionen meiner Studierenden zu einer Barockoper von Kaiser Ferdinand III.
in: Programmheft zum Projekt Welttheater am 12.5.2014 im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien


My Music for Toy Piano
A comprehensive overview about Karlheinz Essl's compositions for toy piano
Published 2015 online.


Elektroakustische Musik an der Musikuniversität Wien
in: 1965–2015. Fünfzig Jahre Studio für elektronische Musik der HfMT Köln, hrsg. von Rainer Nonnenmann (Köln 2015).


Gold.Berg.Werk
Eine Interpretation der Goldberg-Variationen BWV 988 von Johann Sebastian Bach für Streichtrio und Live-Elektronik
in: Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst (= Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik, Band 3), hrsg. von Dieter Torkewitz und Ingomar Rainer (Wien: Praesens 2016). - ISBN: 978-3-7069-0855-9


Landscapes in Green and White
Reisebericht aus Helsinki im Rahmen eines interkulturellen Dialogs
Blogbeitrag für MDW International, 25 Nov 2016


Laudatio auf Friedrich Cerha
Festrede anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der AKM an Friedrich Cerha am 16. März 2017



Home Works Sounds Texts Concerts


Updated: 12 Mar 2017