Entrée

Karlheinz Essl / Richard Barrett / Jochen Bohnes / Christian Fennesz


fLUSH
for 4 computer players
Part of the project fLOW (1998/99)


Antwerp (BE)
ELECTRO-MONTY Festival
Hermes-Ensemble (Belgium) / Instituut voor Sonologie (Den Haag)

Thu 14 Oct 1999
Monty Theatre



fLOW is a site-specific work-in-progress that was started under ever-changing titles in October 1998. The entire project is carried out in numerous steps and takes place in various location with changing musicians from different fields like New Music, experimental jazz, free improvisation and New Electronic Music.


fLUSH is the fourteenth realisation of the fLOW project and is carried out as a time-controlled improvisation between 4 composers who play solely on Macintosh G3 PowerBooks, using software like LiSa or self-developed computer programs written in MAX/MSP or SuperCollider.

The concert is accompagnied by a light installation that is controlled by a random-based computer program written in MAX which will continually change the level of several light scenes. This will accentuate the architectonical details in the backstage of the "Monty Theatre" and also serves as a conducting mechanism for the musicians.


Stage of the Monty Theatre, Antwerp


The four musicians gathered here in Antwerp are composers and live performers who originate from different musical scenes: Richard Barrett and Karlheinz Essl from the New Music / New Complexity world, Christian Fennesz as a prominent protagonists of the Viennese "New Electronic Music" scene, and Jochen Bohnes as a former jazz pianist who developed himself towards live electronics and electro-acoustic music. Besides the differences, all of them share the same interest in improvisation with computers and live-electronics, and have been playing in former realisations of Karlheinz Essl's fLOW project.


Quicktime

Listen to an excerpt of fLUSH: 5'27"

Quicktime 3.0 movie with QDesign audio compression (stereo)
Edited and provided by Jochen Bohnes




Protagonists

  Richard Barrett (UK) computer
  Jochen Bohnes (D) computer
  Karlheinz Essl (A) computer
  Christian Fennesz (A) computer



Richard Barrett (* 1959 in Wales)

Komponist und Elektronik-Performer. Studien: Genetik, Komposition (Peter Wiegold). Gewann 1986 den angesehenen "Kranichsteiner Musikpreis" der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik und den "Gaudeamus-Preis" (Amsterdam 1989) für junge Komponisten. 1984 Gründung des "Ensemble Exposé". Neben seiner kompositorischen Tätigkeit tritt er mit Paul Obermayer im Improvisationsduo FURT auch als Live-Performer von elektronischer Musik hervor, daneben auch als Mitspieler von George Lewis und Evan Parker. Unterrichtet elektronische Musik am Konservatorium in Den Haag. Lebt in Amsterdam.


Jochen Bohnes (* 1959 in Wildeshausen)

1979-89 Klavierstudium bei Fritz Pauer in Bern. 1987-89 Intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik und Computer/ Elektronik in der Neuen Musik in Köln. 1989-93 Lehrtätigkeit in der Schweiz. Studien in Komposition und Computersprachen. 1993-95 Studien im Rechenzentrum der Universität Basel und bei Thomas Kessler im Studio für elektronische Musik der Akademie für Musik Basel. Konzerte u.a. mit Vinko Globokar, Robert Dick, dem Trio Accanto, dem Arosa String Quartet, der Basel Sinfonietta (Leitung: Arturo Tamayo) und dem Symphonieorchester des Saarländischen Rundfunks (Leitung: Diego Masson). Klangtechnik für Electric Phoenix. Mitwirkung an verschiedenen Festivals für Neue Musik, u.a. in Berlin, Saarbrücken, Köln, Freiburg, Giessen, Zürich, Bern, Rümlingen/Schweiz und den Internationalen Musikfestwochen Luzern. Lebt im Breisgau und in Berlin.


Christian Fennesz (* 1962 in Wien)

Komponist, Produzent und Elektronik-Performer. Studien: Ethnologie, Musikwissenschaft. 1988-92 Gründer und Gitarrist der Experimentalband "Maische". 1994/95 Produzent der Gruppe "Play the tracks of". Zusammenarbeit u.a. mit Colin Newmann, Scanner, Jim O'Rourke. Gemeinsam mit Christof Kurzmann Leitung des "Orchesters 33 1/3". CD-Veröffentlichungen beim MEGO Label ("hotel paral.lel"). Aufführungen u.a. bei Töne/Gegentöne, Musikprotokoll, Phonotaktik, Ars Electronica, Sonar (Barcelona). Lebt in Wien.


Karlheinz Essl (* 1960 in Wien)

Komponist und Elektronik-Performer. Studierte Musikwissenschaft und Komposition in Wien. 1990-94 "Composer in residence" bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik,1992/93 Realisierung eines Kompositionsauftrages am IRCAM in Paris. Unterrichtet "Computermusik" am Studio for Advanced Music & Media Technology (SAMT) der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Komponiert Instrumentalwerke, elektronische Musik, interaktive Klanginstallationen, intermediale und Internet-Projekte. Tätigkeit als Performer im Bereich der Live-Elektronik. Zahlreiche Aufführungen im In- und Ausland. Internationale Zusammenarbeit mit den wichtigsten Ensembles für Neue Musik. 1996 Portraitkonzerte bei den Salzburger Festspielen. Lebt in Klosterneuburg.



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Updated: 19 Sep 2004