Karlheinz Essl

Portrait KHE


Writings about Karlheinz Essl


NEW
General
Works
Composition Theory
Portraits
Program Notes
Reviews

English Articles english
French Articles french
Dutch / Flemish Articles dutch
Italian Articles italian
Spanish Articles spanish
Portugese Articles spanish
Polish Articles polish

Articles in Chronological Order



General


Works


Composition Theory


Portraits


Program Notes


English Articles


French Articles


Dutch / Flemish Articles


Italian Articles


Portugese Articles


Spanish Articles


Polish Articles



Articles in Chronological Order


Mathias Fuchs, Gehörte Musik. Con una certa espressione parlante von Karlheinz Essl und Gerhard Eckel.
in: FALTER 4/86 (Wien 1986)


Gerhard Rosenthaler, Über Nacht zur Sensation. Der 27jährige Komponist Karlheinz Essl.
in: AZ / Tagblatt (Wien, 04.11.1987)


Karlheinz Roschitz, "Ehrlichkeit bewahren!". Karlheinz Essl's Erfolg.
in: Neue Kronen-Zeitung (Wien, 08.11.1987)


Christian Scheib, Karlheinz Essl. Die Spirale als strukturiertes Chaos.
in: Almanach WIEN MODERN 89, hrsg. von Lothar Knessl (Wien 1989)


Michael Weber, Unvertraute Töne.
in: FALTER (Wien, 04.10.1990)


Monika Mertl, Unberechenbare Klänge für mündige Zuhörer.
in: Kurier (Wien, 28.04.1991)


Christoph Becher, Ariadne's Thread in Karlheinz Essl's Hand. in: Booklet zur CD "ARTSAT" (ORF 1991)


Harald Naegeli, Über die Physiognomie eines Künstlers.
in: Programmheft zur Uraufführung der Performance Partikel-Bewegungen am 08.05.1992 in der "Galerie Theuretzbacher" (Wien 1992)


Jean-Noël von der Weid, Karlheinz Essl.
in: le magazine Nr. 77, hrsg. vom Centre George Pompidou (Paris 1993) french


Albert Seitlinger, Alles Handarbeit
Karlheinz Essl über seine Arbeit am Pariser IRCAM und über sein neues Werk Entsagung (1991-93).
in: FALTER 42/93 (Wien 1993)


Ulrich Mosch, Systemtheorie und Komponieren
Anmerkungen zu Karlheinz Essl's kompositorischem Ansatz.
in: zwischen-ton, hrsg. von Lothar Knessl (Wien 1993)


Gertrud Schmutzer, "Lexikon-Sonate" von Karlheinz Essl.
in: Presseaussendung anläßlich der Uraufführung der Lexikon-Sonate im Rahmen der Sendung KUNSTRADIO - RADIOKUNST (ORF, Wien 1994)


Michael Weber / Stefan Jena (Mitarb.), Zum Thema Interpretation
Drei Beispiele [Witold Lutoslawski: Dritte Sinfonie, György Ligeti: Étude 9 - Vertige, Karlheinz Essl: Rudiments für vier kleine Trommeln] aus dem Blickwinkel der Systematischen Musikwissenschaft.
in: Vergleichend-systematische Musikwissenschaft. Beiträge zur Methode und Problematik der systematischenen, ethnologischen und historischen Musikwissenschaft. Franz Födermayer zum 60. Geburtstag, hrsg. von Elisabeth Th. Hilscher und Theophil Antonicek (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, hrsg. von Othmar Wessely, Band 31). Tutzing: Hans Schneider, 1994, S. 187-211


Michael Weber, Towards Interpretation.
in: Systematische Musikwissenschaft / Systematic Musicology / Musicologie systématique II/2 "Klanganalyse / Sound Analysis" (1994) english


Bernhard Günther, Irreal-Enzyklopädie - einer metaphorischen Reise - zur Lexikon-Sonate von Karlheinz Essl.
Ms. (1995)


Bernhard Günther, Klangsystem, Spiralnebel: im Kreis, in's Offene.
Anmerkungen zur Kompositionstechnik Karlheinz Essl's.
in: Karlheinz Essl, Verlagsprospekt der TONOS Musikverlags GmbH (Darmstadt 3/95)


Gerhard Eckel, About the Installation of Karlheinz Essl's Lexikon-Sonate at the Banff Centre, Canada. (Nov 1995) english


Clemens Hausmann, Kunstrezeption und ästhetischer Gegenstand.
Vierter Teil: Anwendung und Diskussion des Modells: Andreas Okopenko, Lexikon-Roman / Karlheinz Essl, Lexikon-Sonate.
in: phil. Diss., (Salzburg 1995), S. 113 - 120.


R. Albert Falesch, Amazing Maze.
in: NEMO '96 Festival (Chicago 1996) english


Christian Scheib, Der Komponist Karlheinz Essl.
in: Pressemitteilung Salzburg Festival 1997


Karin Petutschnig, Klangrausch im Mirabellgarten.
in: Kleine Zeitung (Graz, 04.11.1997)


Christian Baier, Wagnis Synthese. Der Komponist Karlheinz Essl.
in: Parnass, hrsg. von Charlotte Kreuzmayr (Wien, April 1997)


Barbara Maria Zollner, Vrouw Musica goes Internet. Der Komponist Karlheinz Essl.
in: SIM's Festivals, hrsg. von Edith Köll-Obrovnik (Guntramsdorf 1997)


Reinhard Kager, Neuen Klangwelten auf der Spur. Der österreichische Komponist Karlheinz Essl.
in: ÖMZ 7/97, hrsg. von Marion Diederichs-Lafite (Wien 1997)


Christian Baier, [Über Karlheinz Essl's Orchesterstück "Intervention"].
in: Booklet zur CD "Neue Musik aus Österreich" des Radio Symphonieorchesters Wien (Wien 1997)


Bernhard Günther, Karlheinz Essl.
in: "NEXT GENERATION - Karlheinz Essl", hrsg. von Margarethe Lasinger, Salzburger Festspiele 1997 (Salzburg 1997)


Werner Rosenberger, Hingerissen von der Alchemie der Klänge.
in: Kurier (Wien, 10.08.1997)


Irene Suchy, Auf Weberns Wellen.
in: morgen 114/97 (St. Pölten)


Christian Baier: Dialektisches Triptychon
Zu Karlheinz Essls Streichtrio à trois - seul (1998).
in: Programmeinführung anläßlich der Uraufführung am 31. März 1998 im Wiener Konzerthaus durch das "Orfeus Trio"


Reinhard Kager, Die Poesie des Augenblicks.
in: Neue Zeitschrift für Musik 2/98


Lieven Bertels, Mijn vriend de computer. De maschinengestuurde composities van Karlheinz Essl.
in: De Morgen (27.06.1998) dutch


Maarten Beirens, Champ D'Action speelt computergestuurd.
in: De Standaard (30.06.1998) italian


Gerhard Eckel, Technological Musical Artifacts.
in: Proceedings of the International Symposium on Music and Computers, Ionian University (Corfu/Grece 1998)


Ewald Baringer, Komponieren im Cyberspace.
in: NÖ Nachrichten (St. Pölten 21.01.1999)


Wolfgang Schaufler, Auch mit Klängen kann man bauen.
in: DER STANDARD (Wien, 20/21.01.1999


Peter Maragasak, Karlheinz Essl.
in: Chicago Reader (Chicago, 15.04.1999)


Andrea Zschunke, web@rt. Akustische Kunst im Netz.
in: radio feature Südwestfunk Baden-Baden (14.06.1999)


Hanno Ehrler, www.essl.at - Der Wiener Komponist Karlheinz Essl.
in: radio feature Bayerischer Rundfunk (13.09.1999)


Carsten Fastner, Flirt mit dem Raum
in: PARNASS Heft 5/99, hrsg. von Charlotte Kreuzmayr (Wien, Oktober 1999)


Peter Jarolin, Schöpfer organischer Welten. Der Komponist Karlheinz Essl junior
in: KURIER (Vienna, 04.11.1999)


Ursula Strubinsky, Portrait Karlheinz Essl
in: radio feature Austrian Radio (05.03.2000)


Peter Blaha, Klingende Abbilder der Welt
in: BÜHNE 11/2000 (Vienna, November 2000)


Christian Baier, Zwiesprache mit dem Kosmos
in: Neue Zeitschrift für Musik 6/2000 (Mainz 2000)


Amedeo Gaggiolo, Iper-Sonata per pianoforte
in: Musica Domani Nr. 115: Musica in Bit, ed. by Società Italiana per l'Educazione Musicale (Jul 2000) italian


Esther Banz, Der weite Klang der Zukunft
in: metropol (Zürich, 15.01.2001)


Bernhard Günther, Karlheinz Essl - Grove Dictionary
in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians (2nd edition, London 2001)


Kurt Danner, Komponieren im Cybersp@ce
Analytische Aspekte zur Musik im Internet anhand Karlheinz Essls "Lexikon-Sonate" und Eberhard Schöners "Virtopera"
Diplomarbeit am Institut für Musikanalytik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Wien 2002)


Carsten Fastner, Der mit der Maus spielt
in: copy 02 (jet2web / FALTER)


Irmgard Schmidmaier, The Tuning of 2002
in: i:move / nextra (Vienna, December 2001)


Reinhard Kager, Der Sprung in die Gegenwart
in: Salzburger Festspiele 1992-2001. Konzert, ed. by Hans Landesmann and Gerhard Rohde (Paul Zsolnay: Vienna 2001)


Thomas Jorda, Einmalige Ereignisse
in: NÖN (St. Pölten 26.06.2002)


Dorothea Kaufmann, "Neue Musik ist cool..." - oder? Eine Reise in die Musik des 21. Jahrhunderts
in: Musik und Leben. Freundesgabe für Sabine Giesebrecht zur Emeritierung, hrsg. von Hartmuth Kinzler (= Univerisität Osnabrück, Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Bd. 18), S. 195 - 224.


Peter Jarolin, "Nitsch durch den Fleischwolf gedreht"
in: KURIER 15.10.2003 - Sonderbeilage zur Ausstellung "NITSCH - Eine Retrospektive"


Marie-Theres Arnbom, Die (Al-)Chemie der Musik
in: Brucknerhaus-News 03/2004 (Linz)


Stefan Drees, Institutionen, Komponisten, Ensembles...
in: Neue Zeitschrift für Musik, hrsg. von Rolf W. Stoll, Heft 05/2004 (Mainz 2004), S. 40-41


Christian Baier, Lexikon-Artikel Karlheinz Essl
in: KDG - Komponisten der Gegenwart, hrsg. von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer (München: edition text + kritik, 2004)


Ewald Baringer, Weite des Horizonts. Der Komponist Karlheinz Essl erhält den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für Musik
in: NÖN (St. Pölten 24.11.2004)


Margarethe Engelhardt-Krajanek, Musik und Traum. Der Komponist Karlheinz Essl über seine musikalischen Traumwelten
in: Ö1 Radiokolleg (29.11. - 02.12.2004)


Christian Scheib, Abweichungen am Horizont
in: Ö1 Online (30.03.2005)


Andreas Felber, Soziale Abtrünnigkeit, ästhetische Kontinuität. Karlheinz Essl im Komponistenporträt im Porgy & Bess
in: DER STANDARD (Wien 02.-03.04.2005)


Wilhelm Sinkovicz, Fantasie als Sprengstoff. Komponistenportrait Karlheinz Essl
in: DIE PRESSE (08.04.2005)


Arne Deforce, Bach et La mort de l’auteur. Bedenkingen bij Karlheinz Essl's BWV 1007a
in: Program note for a solo concert of Arne Deforce (Gent Handelsbeurs, 12.12.2002) dutch


Christine Dobretsberger, Karlheinz Essl: Der Komponist als Zufallsgenerator
in: Mozarts Erben (Ibera-Verlag: Wien 2006) - ISBN: 3-85052-215-6


Susanne Riegler, TV-Portrait Karlheinz Essl
broadcasted: ORF 2 (26 Mar 2006) / 3sat (27 Mar 2006)


N.N., Karlheinz Essl sprengt musikalische Grenzen
broadcasted: OE1@orf.at (11 Jun 2006)


Claudius Caravias, Der mit dem Klang malt
in: NÖ Nachrichten (St. Pölten, 18.09.2006)


Helga de la Motte, Musik vor Ort
in: AIR BORNE, hrsg. von Stephan Krüskemper (verlag für integrative kunst: Berlin 2006) - ISBN-10: 3-00-018996-3


Ana Szilágyi, Analyse von Karlheinz Essls "Kalimba"
in: "Kalimba" und "Computer 01". Ein Beitrag zur Analyse der elektronischen Musik. Diplomarbeit am Institut für Komposition und Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Wien 2006)


Andreas Felber, Der verlängerte Schreibtisch des Komponisten
Auszug aus: Kommunizierende Räume - Annäherungen an das Musikprogramm der Sammlung Essl aus dreierlei Perspektiven; in: Ausstellungskatalog "PASSION FOR ART" (Sammlung Essl Privatstiftung: Klosterneuburg 2007)


Andreas Felber, An Extended Composer's Desk
Excerpt from: Communicating spaces – approaching the music programme of The Essl Collection from three different perspectives; in: exhibition catalogue "PASSION FOR ART" (The Essl Collection: Klosterneuburg 2007)


Ewald Baringer, Lernen durch lehren
in: NÖ Nachrichten (Klosterneuburg, 07.02.2007)


Margarethe Engelhardt-Krajanek, Vom Klang der Zeit. Der Komponist Karlheinz Essl über verschiedene Arten der musikalischen Zeit
in: Ö1 Radiokolleg (25.-28.06.2007)


Barbara Boisits, Lexikon-Artikel Karlheinz Essl
in: MGG - Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Ludwig Finscher, Supplementband (Kassel und Stuttgart: Bärenreiter und Metzler, 2008)


Julia, Design Work by Karlheinz Essl
in: DESIGN-INTERACT Blog (University of Sydney, April 2008)


Florian Cramer, Pataphysische Musikmaschinen
in: Zauberhafte Klangmaschinen, hrsg. vom Institut für Medienarchäologie (Schott Music: Mainz 2008), p. 207-217. - ISBN: 978-3-7957-0197-0


Sven Hinz, E wie Elektronik
in: Radiosendung E wie Elektronik, BR4 Klassik (15 Sep 2008)


Jason Freeman: Extreme Sight-Reading, Mediated Expression, and Audience Participation: Real-Time Music Notation in Live Performance Music
in: Computer Music Journal, 32:3, pp. 25-41 (2008)


CS Leigh, The Music of Karlheinz Essl
in: THE ANNOTATED SPECTACLE. Syntax #1 (London 2009)


Vanessa Bersis: Jonathan Meese - Fräulein Atlantis
Diplomarbeit im Fach Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Universität Wien 2009)


Xenia Pestova, Spotlight on Karlheinz Essl
in: The 30-seconds Project (Montréal 2009)


Samuel Gfeller, Algorithmische Komposition und Live-Elektronik
Bachelor Thesis an der Hochschule der Künste Bern (2010)


Roman Summereder, Die Zukunft der Orgel – Schönbergs Textfragment und 100 Jahre Österreichische Orgelmusik
in: Festschrift 100 Jahre Kirchenmusikstudium in Wien 1910 - 2010, hrsg. vom Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Wien 2010)


Erwin Uhrmann, Noise/Voice. Montagen zu einem Gespräch mit Karlheinz Essl und seiner Klanginstallation Proper Ties
in: Kucsko. Double Coated IP Capsule. Exhibition catalogue (artquarterly Edition: Wien 2010), p. 30-31. - ISBN: 978-3-9502841-3-3


Markus Stegmayr, Blind Gig: Karlheinz Essl trifft Martin Mallaun
in: provInnsbruck (Innsbruck, 17.05.2011)


Elisa Holz, Digitale Dialektik
in: upgrade, Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems, Ausgabe 2.11 (Süddeutscher Verlag: München 2011), p. 22-25. - ISSN: 1862-4154


Tobias Fischer, Endloser Klangprozess
Über Karlheinz Essl's FontanaMixer
in: BEAT, Magazin für Musik, Produktion und DJ-ing (Falk-Media: Kiel 2011), p. 40-41.


Doris Weberberger, Porträt: Karlheinz Essl (deutsch)
in: MUSIC AUSTRIA, 11 Nov 2011


Doris Weberberger, Portrait Karlheinz Essl (english)
in: MUSIC AUSTRIA, 10 Jan 2012


Wilhelm Sinkovicz, Karlheinz Essl komponiert bei der „Loisarte“ live!
in: DIE PRESSE, 27 Mar 2012


Wolfgang Gratzer, Anmerkungen zum CAGE-Projekt von Karlheinz Essl, Christian Ofenbauer und Christian Schedlmayer (Wien 1989)
in: ÖMZ, 3/2012


Xenia Pestova & Andrew Lewis, The audible and the physical: a gestural typology for ‘mixed’ electronic music
in: Proceedings of the Electroacoustic Music Studies Network Conference "Meaning and Meaningfulness in Electroacoustic Music" (Stockholm, June 2012).


Stefan Drees, Das computergesteuerte Klavier als Medium zur Analyse kulturgeschichtlicher Kontexte?
Eine Bestandsaufnahme anhand von Arbeiten Peter Ablingers, Olga Neuwirths und Karlheinz Essls;
in: Jahrbuch 2012 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz u.a.: Schott 2013, S. 139-155


Doris Weberberger, Die Faszination des Alltäglichen und das Ausbrechen daraus;
in: Programmheft zum Konzert des Hugo Wolf Quartetts im Klosterneuburger SCHÖMER-HAUS am 8. Dezember 2012


Miriam Akkermann, The computer as an extension of the composer: Karlheinz Essl 'more or less';
in: Emille, the Journal of the Korean Electro‐Acoustic Music Society, Vol. 10, No. 1 (Seoul 2012), pp. 7-11.


Isabel Ettenauer, A Short Introduction to the Music for Toy Piano by Karlheinz Essl;
in: Fowl Feathered Review, Issue 4, Summer 2013, ed. by Virgil Kay (Halifax, Nova Scotia, Canada), p. 74-81.


Julieanne Klein, A Portrait of the Composer Karlheinz Essl;
in: Fowl Feathered Review, Issue 4, Summer 2013, ed. by Virgil Kay (Halifax, Nova Scotia, Canada), p. 74-81.


Gesine Schröder, Leichtes Fernweh.
Karlheinz Essls Spielzeugklavierkonzert under wood und die Nöte der Musiktheorie mit fremden Ländern und lebenden Komponisten;
in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ), Jg. 68/4, 2013, hrsg. von Daniel Brandenburg, Daniel Ender und Fieder Reininghaus, Wien: Böhlau Verlag 2013, S. 68-72.


Susanne Vill, Wagner im Software-Gewand. Anmerkungen zu Karlheinz Essls "Wagner-Abarbeitungen";
in: Booklet zum Release Wagneriana (Radical Matters 2013)


Gesine Schröder: Spielzeugklaviere – wo sind die zu gebrauchen? Ästhetische Implikationen der Besetzung von Karlheinz Essls under wood
Vortrag auf der Tagung "Musica practica, Musica theoretica" (Musikakademie Posen, April 2013)


Susanne Vill, Wagner Softw[e]are. Remarks about Karlheinz Essl's deconstructions of Richard Wagner;
in: Liner notes for the release Wagneriana (Radical Matters 2013)


Nissim Schaul, Nouvelles technologies, anciens instruments: le clavecin et la mixité.
Chapter about Karlheinz Essl's compositions Sequitur XII for harpsichord and live-electronics.
Master thesis, Université Paris VIII, Département de Musique (Paris 2013), p. 29-32.


Adam Scott Neal, Buy, Build, Break: Composers and Objects.
Chapter about Karlheinz Essl's compositions for toy piano.
Doctoral dissertation, University of Florida, School of Music (Gainesville 2014), p. 39-41.


Florian Hartlieb, Kunst komponieren.
Der Einfluss generativer Verfahren auf das Schaffen von Karlheinz Essl
in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, Bd. 99: Generative Kunst, hrsg. von Gisela Nauck (Berlin 2014), p. 22-22. - ISSN: 0941-4711


Annegret Huber, Wagner in Translation
Karlheinz Essl im Interview mit Annegret Huber
in: Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft, hrsg. von Werner Hasitschka (Löcker: Wien 2014), S. 238-251. - ISBN: 978-3-85409-743-3


Steffen Scholl, Lexikon-Sonate - Karlheinz Essl
in: Musik – Raum – Technik. Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« (transcript Verlag: Berlin 2014), ISBN 978-3-8376-2527-1, p. 195-201.


Steffen Scholl, RTC-lib - Karlheinz Essl
in: Musik – Raum – Technik. Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« (transcript Verlag: Berlin 2014), ISBN 978-3-8376-2527-1, p. 102-107.


Charles Augusto Braga, Perspectivas de preparação dos equipamentos eletrônicos na obra Sequitur XI, de karlheinz essl
in: Modus, Belo Horizonte, v. 09, n. 15 (2015), p. 103-111.


Maria Kallionpää, Beyond the Piano: The Super Instrument. Widening the Instrumental Capacities in the Context of the Piano Music of the 21st Century
Dissertation in Music (University of Oxford, 2015)


Magdalena Halay, The Audibility Of Algorithms In Algorithmically Aided Compositions
Bachelor Thesis, University of Edingburgh (2015)


Rachel Wells Hall, Programmable Mathe-Musical Boxes
in: Proceedings of Bridges 2015: Mathematics, Music, Art, Architecture, Culture (University of Baltimore), p. 351-354


Yolanda Campos Bergua, Sorprendente Karlheinz Essl (10 Oct 2015)


Seth Shafer: Performance Practice of Real-Time Notation
in: Proceedings of the Second International Conference on Technologies for Music Notation and Representation (Cambrigde 2016)


Tasos Zembylas und Martin Niederauer: Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven
Wien: Springer 2016. - ISBN: 978-3-658-13507-2.


Romain Versaevel: L’informatique dans la musique de Karlheinz Essl
Master thesis in "Histoire, Philosophie et Didactique des Sciences" (Université Lyon, 2016)


Miriam Akkermann: Zwischen Improvisation und Algorithmus. David Wessel, Karlheinz Essl und Georg Hajdu
Forum Musikwissenschaft, Bd. 10 (Edition Argus: Schliengen 2017) - ISBN: 978-3-931264-40-6


Xenia Pestova: Toy Pianos, Poor Tools: Virtuosity and Imagination in a Limited Context
Tempo vol. 71 (281), Cambridge University Press (2017), p. 27-38


Gesine Schröder: Gdzie znajdują zastosowanie zabawkowe instrumenty klawiszowe, tzw. toy pianos? Estetyczne możliwości w koncertach kameralnych a obsada under wood Karlheinza Essla (Poznań 2017).


Tasos Zembylas & Martin Niederauer: Composing Processes and Artistic Agency. Tacit Knowledge in Composing
Routledge 2018. - ISBN: 978-1-138-21549-8.



Home Works Sounds Texts Concerts


Updated: 13 Nov 2017