Lecture/Performances of Karlheinz Essl within the series :digital brainstorming
Bern / Zürich / Basel
Der weite Klang der Zukunft
Heute in Zürich: Karlheinz Essl im Migros Hochhaus
Karlheinz Essl gehört zu den interessantesten zeitgenössischen Musikern. Heute abend erzählt der Avantgardist vom Komponieren im Cyberspace.
Der Computer - unendliche Weiten. Vom Pixel ins Universum und wieder zurück. Der Klang - unendliche Weiten. Vom Signal zur Explosion - und wieder zurück. Klang und Computer und alles, was es an Schattierungen gibt, wenn das Spektrum in dieser Konstellation ausgelotet wird, das ist die Welt von Karlheinz Essl.
Der Komponist und Musikwissenschaftler, 1960 in Wien als Sohn des wichtigsten österreichischen Kunstsammlers geboren, ist Kontrabassist und Programmierer, Visionär und Feldforscher. Und: Essl gilt als einer der innovativsten und erfolgreichsten zeitgenössischen Komponisten seiner Generation. Ein Komponist, der von der Krautrockgruppe Can zu Stockhausen gefunden hat und schließlich zur "alten Musik", der Klassik. Und das alles aus der Motivation heraus, hinter die Kulissen zu schauen, "zu entschlüsseln, wie etwas gemacht ist", wie er 1997 anlässlich seines Auftritts bei den Salzburger Festspielen erklärte.
Als sich Karlheinz Essl daran machte, eine am Pariser Institut für elektronische Musik IRCAM entwickelte Echtzeit-Multimedia-Programmiersprache [MAX] durch eine selber programmierte Online-Bibliothek von Musik-Softwaremodulen zu bereichern, steckte das Internet noch nicht einmal in der Pubertät. Das war Anfang der neunziger Jahre.
Heute sind Live-Konzerte, bei welchen die Akteure auf den Knien vor Laptops sitzen und kahle Räume in bunte Geräuschkulissen tauchen, keine Seltenheit mehr. Im Internet können sich die avantgardistischen Musiker die von Essl als Freeware zur Verfügung gestellte Software herunterladen.
Essl selber geht bei seinen eigenen Kompositionen aber noch weiter. Immer wieder schafft er aus der Verbindung zwischen Moderne und Tradition neue Universen, dirigiert beispielsweise via Laptop Solisten an klassischen Instrumenten [wie bei Champ d'Action für computer-gesteuertes Ensemble]. Die Partituren [recte: die jeweiligen Instrtumentalstimmen] entstehen dabei in Echtzeit mittels Computerprogramm.
Abstrakt, komisch, unvorstellbar mag denken, wer zum ersten Mal mit Cyberspace-Kompositionen konfrontiert wird. Aber Karlheinz Essl, auch als Musikdozent erfahren, kann's erklären. Und genau das wird er heute Abend im Migros Hochhaus tun.
Amazing Maze (1996 ff.)
interactive realtime composition for sampled sound particles and live performer(s)
20 hour durational version for drum kit & computer
1 May 2001
Hull, The Icehouse (UK)
Michael Tippett Centre
solo performer: Paul Peterson
REplay PLAYer (2000/2001)
computer music solo performance
Mit ihren Instrumenten durchstreifen drei Musiker eine akustische Wüstenlandschaft. Eine Reise ins Ungewisse voll unbekannter Situationen, an denen man sich hier und dort begegnet. Solche Treffpunkte bergen reichliches Konfliktpotential, das mit musikalischen Mitteln jeweils neu ausverhandelt werden muss. Daraus ergibt sich schließlich ein gemeinsamer Weg, der zusammen beschritten wird.
Amazing Maze (1996 ff.)
interactive realtime composition for sampled sound particles and live performer(s)
version for computer solo (entitled "Improvisación II")
Sat, 6 Oct 2001
Queretaro (MX)
Radio Universidad de Queretaro: program "Diacronía"
Marcelo Uribe: computer
Amazing Maze (1996 ff.)
interactive realtime composition for sampled sound particles and live performer(s)
version for computer and percussions (entitled "Ceremonia")
Sat, 6 Oct 2001
Queretaro (MX)
Radio Universidad de Queretaro: program "Diacronía"
Marcelo Uribe: computer
percussion: Juan Mercado
Temps fugitive (2001)
realtime-generated sound and video installation
work-in-progress in collaboration with the dancer Liz Lea (London)