Dedicated to my father
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Orchestra of the Kyoto City University of the Arts, dir. Ingomar Rainer
Museum of Kyoto (21 Nov 2019)
Dieses barocke Drama wird von einer Vielzahl allegorischer Figuren bevölkert: Zorn (furor) und Grimm (crudelitas), Unruhe (inquietudo) und Drangsal (adversitas), Belohnung (praemium) und Beständigkeit (constantia). Letztere verkörpert die Kardinaltugend jener heldenhaften starken Frau und wurde zur Namensgeberin meiner Komposition. Der Ton G, der beständig das Werk durchpulst, verweist auf den Namen Gracia und fungiert als harmonisches Zentrum, das immer wieder gestört wird, aber bis zum Schluss ungebrochen weiterklingt, auch über den Tod hinaus.
Die Uraufführung fand am 21. November 2019 in Kyoto (Japan) statt im Rahmen einer konzertanten Aufführung des Jesuitendramas mit der Musik von Johann Bernhard Staudt (1654-1712), gespielt vom Kammerorchester der Kyoto City University of Arts unter der Leitung von Ingomar Rainer. Constantia schließt unmittelbar an den Chorus primus an, einer dreistrophigen Arie der Constantia, die mit dem Siegesruf: "Victor in illis animus est!" endet.
Constantia, performed by the Orchestra of the Kyoto City University of the Arts, conducted by Ingomar Rainer
Museum of Kyoto (21 Nov 2019)
Mulier fortis - Titelblatt des Erstdrucks
Wien 1698
„Gratia, eine also in dem heiligen Tauff benannte Königin deß Reichs Tango in Japonien / Ehe=Gemahlin deß Königs Jacundoni, tratte in Abwesenheit ihres Ehe=Herrn zum Christenthumb / worinnen sie auch ihre 4. Reichs=Erben unterwisen hatte. Wird bey Zurückkehr Jacundoni auß dem Krieg / als eine Christin angegeben / übel empfangen / und mit Bedrohungen deß Todts zu unterschiedlichen mahlen / wiederumb zum Götzen=Opffer / aber umbsonst beruffen. Biß sie endlich / auch in Schlägen und Geißlung / vom Christlichen Glauben unbeweglich / mit viel Müheseeligkeiten / und Trangsaalen gebrochen / ihre standhaffte Seel Anno 1590. im Monath Augusto, dem Himmel überschicket. Nach ihrem Todt / triebe die Nachreue / und das nagende Gewissen den Wütterich Jacundonum in unterschiedliche Gemüths=Regungen / und machte auß dem Tyrannen / einen grossen Lobsprecher seiner verstorbenen Königin. |
Constantia, page 1-2
© 2019 by Karlheinz Essl
Constantia, page 8-9
© 2019 by Karlheinz Essl
Constantia, page 12-13
© 2019 by Karlheinz Essl
Constantia, page 20-21
© 2019 by Karlheinz Essl
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Updated: 17 Jan 2025