Karlheinz Essl

Portrait KHE


Calender 2000

Concerts / Performances / Lectures


USA Tour 2000



à trois - seul (1997/98)
for string trio (vl, vla, vcl)

Sat, 22 Jan 2000
Berlin (D)
Festival "ULTRASCHALL"
ensemble recherche (Freiburg)


Elektronische Klangreaktionen
duo improvisation on two PowerBooks

Wed, 26 Jan 2000, 7 p.m.
Klosterneuburg, Sammlung Essl (A)
Jochen Bohnes: computer & electronics
Karlheinz Essl: computer & electronics


Essl & Bohnes
duo improvisation on two PowerBooks

Sat, 29 Jan 2000
Ulrichsberg, Jazzatelier (A)


fLAME (1998-2000)
Crossfade for sound scape and two computer performers

Fri, 4 Feb 2000, 8 p.m.
Münster, "Pumpenhaus" (D)


da braccio (1999/2000)
interactive realtime composition for computer, live electronics and string instrument sounds
Fri, 4 Feb 2000
Münster, "Pumpenhaus" (D)
Karlheinz Essl: computer solo performance


ESSL-WITZMANN-INTERNET-CONNECTION

Sat, 5 Feb 2000, 20:30

LOFT
Wißmannstraße 30, 50823 Köln

Karlheinz Essl (Wien): Powerbook
Thomas Witzmann (Köln): Perkussion

Das hat man nun vom Surfen: zum ersten Mal begegnen sich der Wiener Elektronik-Komponist Karlheinz Essl und der Kölner Schlagzeuger/Komponist Thomas Witzmann. Kennengelernt haben sie sich über ihre Homepages. Nach langjähriger Elektronikabstinenz seit seinem letzten Konzert mit David Tudor wirft sich Witzmann nun erneut in das Abenteuer mit Bits und Bytes. Karlheinz Essl ist ein vielbeschäftigter Komponist und Musiker. Aufführungen bei zahlreichen internationalen Musikfestivals (...) und Zusammenarbeit mit Ensembles wie dem Arditti Quartett, Ensemble Modern, Klangforum Wien (...) bestätigen seinen Rang.



à trois - seul (1997/98)
for string trio (vl, vla, vcl)

Sat, 19 Feb 2000
Paris (D)
Festival PRESENCE 2000
Radio France
ensemble recherche (Freiburg)


Abolition... (1989)
for percussion solo

Tue, 29 Feb 2000
Hannover (D)
Hochschule für Musik
Soloist: Almut Lustig


à trois - seul (1997/98)
for string trio (vl, vla, vcl)

Wed, 1 Mar 2000
Vienna, Alte Schmiede (A)
Orpheus Trio Wien


on the move
improvisation & performance

Mon, 13 Mar 2000
Vienna, Alte Schmiede (A)


fLOW (1998/99)
Room installation with 3 CD players
21 Mar 2000
Galerie Charim-Klocker, Vienna (A)
Galerienfrühling
Exhibition: Bernhard und Anna Blume


onwards (1999/2000) - premiere
for saxophone, piano, percussion and computer
Thu, 28 Mar 2000, 19:30
Vienna, Konzerthaus (A)
Festival "Hörgänge"
trio accanto
Karlheinz Essl: computer


fLOW (1998/99)
Sound Scape 4-channel version
8 + 9 Apr 2000
Villa Bosch, Heidelberg (D)
Heidelberger Frühling / Musikwerkstatt 2000


The Untempered Piano (2000) - premiere
interactive realtime composition for computer

Sun, 9 Apr 2000, 10:30 a.m.
Vienna, Technisches Museum Wien (A)
Opening of the sound installation


Komponieren im 3. Jahrtausend
Lecture
Wed, 3 May 2000
Salzburg, Hochschule für Musik und darstellende Kunst "Mozarteum" (A)
Klasse Reinhard Febel


shots'n'shouts
improvisation / performance

  Sun, 7 May 2000, 21:00
Vienna, rhiz - bar modern (A)

Featuring:

RealAudio RealAudio WebCast

Performance

Karlheinz Essl und Dietmar Bruckmayr perforieren sonntägliche Gehirne im Rhiz! Komplexe sonare Ereignisse, psychotrope Gesänge, der Herr Compositeur schießt mit Klangmassen auf den irrlaufenden Vokalisten, dieser jubiliert alsdann umso inbrünstiger und alles wird wieder gut! Anschließend engagierte Schallplattenunterhaltung mit DJ Karlheinz und DJ Dietmar! Kommen Sie früh, gehen Sie spät! Hurra!


da braccio / da gamba (1999/2000)
version for cello and computer
10 May 2000
Klosterneuburg (A)
Sammlung Essl


fLOWer (1998/99)
showdown for sound scape, computer,live-electronics,
sound spatialisation, live-musicians and light installation
Sat, 13 May 2000, 20:30
KUNST.HALLE.KREMS- Minoritenkirche Stein (A)

Featuring:

RealAudio RealAudio WebCast: Sat 13 May 2000, 8:30 pm (MET)

fLUX, fLIGHT, fLOOD, fLAKE, fLITTER, fLUNGER, fLAW ... Seit über einem Jahr arbeitet Karlheinz Essl an seiner Work-in-Progress-Reihe fLOW; den großen Abschluss dieses interaktiven Improvisationsprojekts hat er nun für die Minoritenkirche Krems konzipiert: "fLOWer - Showdown for soundscape, live musicians, live electronics and light installation" soll den gotischen Kirchenraum am 13. Mai 2000 "in einen akustischen Wasserspeicher verwandeln". Dazu soll eine von Philipp Harnoncourt konzipierte, sich im Zeitverlauf kontinuierlich verändernde Lichtinstallation die räumliche Wahrnehmung des Kirchenraums beeinflussen.

Wer Essl kennt, weiss, dass er den Raum schon lange als wesentliche Komponente in den Kompositionsprozess miteinbezieht - sei es die Eingangshalle des Nationalrats wie in seinem Orchesterstück "Intervention" (einem Kompositionsauftrag zur 50-Jahr-Feier der Republik Österreich 1995), oder sei es ein Szeneclub wie in seinen zahlreichen Laptop-Projekten. Für diese entwickelte Essl sogar sein eigenes elektronisches Instrument m@ze°2 (Modular Algorithmic Zound Environment), das in Echtzeit Klänge wie die soundscape fLOW produziert und dem Komponisten hilft, eine Musik zu verwirklichen, "die sich im Moment ihres Erklingens selber komponiert, die nicht einfach die Wiedergabe eines vorgefertigten Textes ist, die auf äußere Einflüsse reagieren kann, die sich zeitlich unbegrenzt ausdehnen kann und die sich niemals wiederholt".

So wird Essl auch in der Minoritenkirche zunächst seine Klanglandschaft ausbreiten, auf die die beteiligten Improvisationsmusiker dann nach und nach Bezug nehmen sollen - interpretierend, kommentierend, verändernd oder sogar zerstörend. Nach einer vorgegebenen Zeitpartitur entwickeln sich aus anfänglich spärlichen Kommentaren allmählich spannende Dialoge und konfliktträchtige Diskurse, aus denen dann im Laufe des Events eine siedendheisse Kollektivimprovisation entsteht, die zuletzt in ein experimentelles Rave ausartet.



USA Tour 2000

Chicago / New York City


Karlheinz Essl

Austrian computer musician, composer, musicologist, and software developer Karlheinz Essl - author of essays on performance strategies, the poetics of serial music, and the social ramifications of composition theory - is these days largely interested in real-time composition and audience participation. The HotHouse performance is part of Gene Coleman's "Face the Music" series; Essl will perform alongside Polwechsel members Michael Moser and Burkhard Stangl (see Critic's Choice). For his appearance at the "electromechanical art" gallery DEADTECH, he'll perform solo, presenting his witty, ever changing electronic music in conjunction with an "audience participation computer music installation" that's been open since May 9. A CD-R of his music the gallery sent me set an impressive range of moods, from spooky to bubbly to cerebral to pulsing to provocative; his work is bound to be even more visceral and absorbing in a tight space.

in: Chicago Reader, Critic's Choice (Monica Kendrick)



onwards (1999/2000)
version for e-guitar, cello, saxophone and computer

Sun, 21 May 2000, 5 p.m.
Chicago, Hot House (USA)
31 East Balbo (Tel: 312-362-9707)
Festival "Sound Field 2000"

flyer

Amazing Maze (1993-2000)
interactive realtime composition

Mon, 22 May 2000 ff.
Chicago, DEADTECH Gallery (USA)
Opening of the sound installation
Karlheinz Essl: solo computer performance

Wow. May has been great to DEADTECH. It's kind of unbelievable. Karlheinz Essl closed out his 3 week AMAZING MAZE installation with a great performance and Boris Hauf joined him for a "Dueling laptops" closing set. It was pretty great. Just as cool was the crowd that showed up. Everybody was well behaved, attentive, and all really in tune with the performances. A lot of folks around Chicago who are active in Art, Electronics, and Computers showed up which is why I opened this dang space in the first place. Payoff is wonderful thing... Some folks even came from downstate Illinois and from Pittsburgh.

From the DEADTECH website


m@ze°2 (1999-2000)
Lecture & Presentation

Tue, 23 May 2000, 7 - 10 p.m.
New York, Harvestwork / Studio PASS (USA)
596 Broadway, Rooms 602 (Tel: 212-431-1130)
MAX user group New York


Improvisation with Computers and Electronics

185 Lafayette St. (between Broome and Grand)
New York City, USA May 25 and 26, 2000 at 8pm

On Thursday, May 25 Karlheinz Essl, Bruce Gremo, Dafna Naphtali, and Hans Tammen will perform using Max and MSP. On May 26 performers are Charles Cohen, Karlheinz Essl, Bruce Gremo and Tom Hamilton. These two studio performances that will be of interest to Max/MSPers, to improvisors, and lovers of analogue synthesizers and extended playing technique. More information is available by phone to (212)625-0123.

in: Electronic Music Foundation, World Wide Calendar (Joel Chadabe)



Improv #1
for voice, guitar, flute, computer and live-electronics

Thu, 25 May 2000, 8 p.m.
New York, Studio Bruce Gremo (USA)
185 Lafayette Street, NY 10013, NYC

Improv #2
for synthesizers, flute, computer and live-electronics

Fri, 26 May 2000, 8 p.m.
New York, Studio Bruce Gremo (USA)
185 Lafayette Street, NY 10013, NYC



absence (1996)
for violin solo

Mon, 29 May 2000, 20:30
Mexico City, National Center for the Arts, Blas Galindo Auditorium (MX)
Festival "XXII New Music Forum"
Victoria Horti


fLOW (1998/99)
Sound Scape 4-channel version
19 Jun - 8 Jul 2000
Austrian Cultural Institute, Rome (I)
Festival Fuori di qui (curated by Cecilia Casorati)


onwards (1999/2000)
version for e-guitar, cello, saxophone and computer

Tue, 27 Jun 2000
Vienna, Grabenfest (A)


©rude
extreme performance for voice, percussion and electronics

Sat, 1 Jul 2000
Klosterneuburg, Essl Collection (A)


Musique noir
improvisation for trombone and computer

Thu, 20 Jul 2000
Klosterneuburg, Essl Collection (A)
"Emerging Artists": Vernissage Clemens Stecher


à trois - seul (1997/98)
for string trio (vl, vla, vcl)

Thu, 24 Aug 2000
Dartington (UK)
Dartington International Summer School
Ensemble 20. Jahrhundert (Vienna)


Public Attack
improvisations for 3 trombones and computer

Sun, 10 Sep 2000
Klosterneuburg, Essl Collection (A)


Klangtheater
improvisations for trombone and computer

Mon, 11 Sep 2000
Vienna, Alte Schmiede (A)


Lexikon-Sonate (1992 ff.)
interactive realtime composition for computer-controlled piano

Thu, 14 Sep 2000
Köln, Feuerwache (D)
computer performer: Christian Banasik (Yamaha Disklavier)


four2eight (2000) - premiere
for 4 trumpets and 4 trombones
Fri, 15 Sep 2000
Neuberg, Münster (A)
Dir: Ernst Smole


m@ze°2 (1999 ff.)
Modular Algorithmic Zound Environment

Mon, 18 Sep 2000
Zagreb (KR)
Museum of Contemporary Art
Karlheinz Essl: solo computer performance


I.N.R.I (1999 ff.)
solo computer performance

Tue, 19 Sep 2000
Graz (A)
Kulturzentrum Minoriten
Vernissage "Bettina Rheims / Serge Bramly: I.N.R.I"
Karlheinz Essl: m@ze°2


U.TALK.AGAIN (1999 ff.)
solo computer performance

Fri, 22 Sep 2000
Klosterneuburg (A)
Sammlung Essl
Event UTA
Karlheinz Essl: m@ze°2


per aspera ad lucem
computer solo performance

Sun, 1 Oct 2000
Venice (I)
Spazio Thetis Arsenale di Venezia
Vernissage Hannes Mlenek - Architettura del gesto
Karlheinz Essl: computer & electronics


Déviation (1993)
for flute, bass clarinet, violin, cello, piano and percussion

Mon, 2 Oct 2000, 19:00
Künstlerhof Schreyahn (D)
Festival "Schreyahner Herbst 2000"
Ensemble Köln, Dir: Johannes Stert


Préambule - Pierrot/Arlequin (1996) - premiere
for bass flute & piccolo

Sun, 22 Oct 2000, 17:00
Vienna, Wotrubakirche (A)
Ambitus - Gruppe für Neue Musik
Sylvie Lacroix (bass flute), Cordula Bösze (piccolo)


Entsagung (1991-93)
for flute, bass clarinet, prepared piano, percussion and interactive 4-channel sound environment

22 Oct 2000
Copenhagen, Danish Radio (DK)
Ensemble 2000; Dir: N.N.


Entsagung (1991-93)
for flute, bass clarinet, prepared piano, percussion and interactive 4-channel sound environment

23 Oct 2000
Aarhus, Det Jyske Musikkonservatorium (DK)
Ensemble 2000; Dir: N.N.


es wird (2000) - premiere
generative sound installation based on a text by Heinz Tesar (1961/62)

Wed, 1 Nov 2000
Klosterneuburg, Sammlung Essl (A)
Festival WIEN MODERN 2000 - [bracket]


jazz.kunst.live
free improv gig

Fri, 3 Nov 2000, 20:30
Klosterneuburg, Sammlung Essl (A) / Austrian Radio
Adelhard Roidinger: e-bass & live-electronics
Bertl Mütter: trombone, voice, euphonium
Karlheinz Essl: computer


da braccio (1999/2000) - first premiere
for viola d'amore and live-electronics
Mon, 6 Nov 2000
Vienna, Konzerthaus (A)
Festival WIEN MODERN 2000


fluctuated rooms
for computer and the DTM sound spatialization system
Fri, 17 Nov 2000, 20:00
Vienna, Museum des 20. Jahrhunderts - Palais Liechtenstein (A)

elektronik in motion

[dy'na:mo] formiert mit "fluctuated rooms" erlesene Musiker der heimischen Elektronikszene.

Schon zum fünften mal lädt [dy'na:mo] zu einem Hörerlebnis der räumlichen Art. Die DTM- Lautsprecherarchitektur bringt Sounds von Künstlern wie Fennesz , Essl, Radian und [ dy'na:mo ] in die "fluctuated rooms".

"fluctuated rooms" nutzt die Klangarchitektur sowohl als Raum der Rezeption, wie auch als raumfüllendes Metainstrument. Dabei wird die Soundprojektion durch die permanente Neupositionierung der Klänge und deren zeitliche Abfolge zum klanggestalterischen Prozess.

Ermöglicht wird dies durch die selbstentwickelte Steuerungshardeware DTM. Beim DTM handelt es sich um eine prozessorgesteuerte Hardware, die die Ansteuerung von Lautsprecherboxen ermöglicht. Die im DTM angewandte Analogtechnologie erlaubt es in Echtzeit mit dem Gerät zu arbeiten. D.h. die Klänge und die Klangarchitektur können unmittelbar moduliert werden. Solche Veränderungen sind etwa eine spontane Richtungsänderung in der Bewegung der Musik, ein Wechsel im Ablauf der angesteuerten Lautsprecher, die Regelung der Geschwindigkeit mit der von einem Lautsprecher auf den nächsten geschaltet wird, sowie Eingriffe in die Überblendkurve (unterschiedliche Attack- und Dekaymodi). Durch die Realtime-Eingriffe kann eine sich permanent verändernde rhythmische Struktur erzeugt werden, wodurch sich unabhängig von der Originalkomposition neue Klangmuster ergeben.

Für diese Veranstaltung werden erstmals 3 DTM Prozessorkonsolen gleichzeitig eingesetzt. Somit können 3 musikalische Positionen im Raum bewegt werden. Die Kommunikation zwischen den Musikern findet nicht nur temporär sonder auch lokal statt.



da braccio (1999/2000) - second premiere
for viola d'amore and live-electronics
Fri, 24 Nov 2000, 20:00
Bludenz, REM/SE (A)
"Bludenzer Tage für zeitgemäße Musik"


four2eight (2000)
for 4 trumpets and 4 trombones
Fri, 24 Nov 2000
Mürzzuschlag, Kunsthaus (A)
Dir: Ernst Smole


Komponieren im Netz
Lecture / Workshop
Mon, 4 Dec 2000, 9:00
Düsseldorf, Robert-Schumann-Institut (D)


Komponieren im 3. Jahrtausend
Lecture
Tue, 5 Dec 2000, 15:00 - 17:00
Essen, Folkwang-Hochschule (D)
Klasse Nicolaus A. Huber
Kammermusiksaal



Home Works Sounds Bibliography Concerts


Updated: 16 Dec 2016

Web
Analytics