à trois - seul (1997/98)
for string trio (vl, vla, vcl)
ESSL-WITZMANN-INTERNET-CONNECTIONSat, 5 Feb 2000, 20:30LOFT Wißmannstraße 30, 50823 Köln
Das hat man nun vom Surfen: zum ersten Mal begegnen sich der Wiener Elektronik-Komponist Karlheinz Essl und der Kölner Schlagzeuger/Komponist Thomas Witzmann. Kennengelernt haben sie sich über ihre Homepages. Nach langjähriger Elektronikabstinenz seit seinem letzten Konzert mit David Tudor wirft sich Witzmann nun erneut in das Abenteuer mit Bits und Bytes. Karlheinz Essl ist ein vielbeschäftigter Komponist und Musiker. Aufführungen bei zahlreichen internationalen Musikfestivals (...) und Zusammenarbeit mit Ensembles wie dem Arditti Quartett, Ensemble Modern, Klangforum Wien (...) bestätigen seinen Rang. |
Sun, 7 May 2000, 21:00 Vienna, rhiz - bar modern (A) Featuring:
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Karlheinz Essl und Dietmar Bruckmayr perforieren sonntägliche Gehirne im Rhiz! Komplexe sonare Ereignisse, psychotrope Gesänge, der Herr Compositeur schießt mit Klangmassen auf den irrlaufenden Vokalisten, dieser jubiliert alsdann umso inbrünstiger und alles wird wieder gut! Anschließend engagierte Schallplattenunterhaltung mit DJ Karlheinz und DJ Dietmar! Kommen Sie früh, gehen Sie spät! Hurra! |
fLUX, fLIGHT, fLOOD, fLAKE, fLITTER, fLUNGER, fLAW ... Seit über einem Jahr
arbeitet Karlheinz Essl an seiner Work-in-Progress-Reihe fLOW; den großen
Abschluss dieses interaktiven Improvisationsprojekts hat er nun für die
Minoritenkirche Krems konzipiert: "fLOWer - Showdown for soundscape, live
musicians, live electronics and light installation" soll den gotischen
Kirchenraum am 13. Mai 2000 "in einen akustischen Wasserspeicher
verwandeln". Dazu soll eine von Philipp Harnoncourt konzipierte, sich im
Zeitverlauf kontinuierlich verändernde Lichtinstallation die räumliche
Wahrnehmung des Kirchenraums beeinflussen. Wer Essl kennt, weiss, dass er den Raum schon lange als wesentliche Komponente in den Kompositionsprozess miteinbezieht - sei es die Eingangshalle des Nationalrats wie in seinem Orchesterstück "Intervention" (einem Kompositionsauftrag zur 50-Jahr-Feier der Republik Österreich 1995), oder sei es ein Szeneclub wie in seinen zahlreichen Laptop-Projekten. Für diese entwickelte Essl sogar sein eigenes elektronisches Instrument m@ze°2 (Modular Algorithmic Zound Environment), das in Echtzeit Klänge wie die soundscape fLOW produziert und dem Komponisten hilft, eine Musik zu verwirklichen, "die sich im Moment ihres Erklingens selber komponiert, die nicht einfach die Wiedergabe eines vorgefertigten Textes ist, die auf äußere Einflüsse reagieren kann, die sich zeitlich unbegrenzt ausdehnen kann und die sich niemals wiederholt". So wird Essl auch in der Minoritenkirche zunächst seine Klanglandschaft ausbreiten, auf die die beteiligten Improvisationsmusiker dann nach und nach Bezug nehmen sollen - interpretierend, kommentierend, verändernd oder sogar zerstörend. Nach einer vorgegebenen Zeitpartitur entwickeln sich aus anfänglich spärlichen Kommentaren allmählich spannende Dialoge und konfliktträchtige Diskurse, aus denen dann im Laufe des Events eine siedendheisse Kollektivimprovisation entsteht, die zuletzt in ein experimentelles Rave ausartet. |
Karlheinz Essl
Austrian computer musician, composer, musicologist, and software developer Karlheinz Essl - author of essays on performance strategies, the poetics of serial music, and the social ramifications of composition theory - is these days largely interested in real-time composition and audience participation. The HotHouse performance is part of Gene Coleman's "Face the Music" series; Essl will perform alongside Polwechsel members Michael Moser and Burkhard Stangl (see Critic's Choice). For his appearance at the "electromechanical art" gallery DEADTECH, he'll perform solo, presenting his witty, ever changing electronic music in conjunction with an "audience participation computer music installation" that's been open since May 9. A CD-R of his music the gallery sent me set an impressive range of moods, from spooky to bubbly to cerebral to pulsing to provocative; his work is bound to be even more visceral and absorbing in a tight space. in: Chicago Reader, Critic's Choice (Monica Kendrick) |
Amazing Maze (1993-2000)
interactive realtime composition
Wow. May has been great to DEADTECH. It's kind of unbelievable. Karlheinz Essl
closed out his 3 week AMAZING MAZE installation with a great performance and Boris
Hauf joined him for a "Dueling laptops" closing set. It was pretty great. Just as cool
was the crowd that showed up. Everybody was well behaved, attentive, and all really
in tune with the performances. A lot of folks around Chicago who are active in Art,
Electronics, and Computers showed up which is why I opened this dang space in the
first place. Payoff is wonderful thing... Some folks even came from downstate Illinois
and from Pittsburgh. From the DEADTECH website |
Improvisation with Computers and Electronics
185 Lafayette St. (between Broome and Grand) On Thursday, May 25 Karlheinz Essl, Bruce Gremo, Dafna Naphtali, and Hans Tammen will perform using Max and MSP. On May 26 performers are Charles Cohen, Karlheinz Essl, Bruce Gremo and Tom Hamilton. These two studio performances that will be of interest to Max/MSPers, to improvisors, and lovers of analogue synthesizers and extended playing technique. More information is available by phone to (212)625-0123. in: Electronic Music Foundation, World Wide Calendar (Joel Chadabe) |
Improv #2
for synthesizers, flute, computer and live-electronics
absence (1996)
for violin solo
elektronik in motion[dy'na:mo] formiert mit "fluctuated rooms" erlesene Musiker der heimischen Elektronikszene.
Schon zum fünften mal lädt [dy'na:mo] zu einem Hörerlebnis der räumlichen Art. Die DTM- Lautsprecherarchitektur bringt Sounds von Künstlern wie Fennesz , Essl, Radian und [ dy'na:mo ] in die "fluctuated rooms". |
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Updated: 16 Dec 2016