Dedicated to Xenia Pestova Bennett
In pedal-depressed panchromatic resonance
And other highly ambient domains...
Frank Zappa: Eveyln, a modified dog (1975)
Eigenverlag, zu beziehen über www.essl.at (Partitur) Stilrichtung, allgemeiner Charakter: Strenger Konstruktivismus in Verbindung mit reduktiver Materialstrategie. Allintervallmusik, die sich dem elementaren Phänomen regelmäßiger Beschleunigungen und Verlangsamungen auf beide Hände verteilter Ton- und Akkordfolgen oder dynamisch gegenläufiger Trillerbewegung widmet. Hoch artifizieller, atonaler Stil. Form, Struktur: Zwei dreiteilige Außensätze (Trois cent notes; Le même, différent...) umrahmen einen Trillerkanon (Tremblant). Die als Palindrom angelegte Gesamtform weist in Teilen wiederum Symmetrien auf. Zeit- und Intervallstruktur (mit zentralem Achsenton F) sind mathematisch aufeinander bezogen. Notation, Dauer, Schwierigkeit: Traditionelle Notation (I., III.: variable Metrik; II. Taktstriche nur zur Orientierung). Dauer ca. 12 min, mittelschwer. Kommentar: Der Erstblick auf die schlichte Optik der Partitur täuscht. Der in ihrer unerbittlichen Folgerichtigkeit perfekt erklärbaren Musik bleiben dank kunstvoller Verschachtelung und reiner Magie der Klänge unergründliche Reste. Die Vortragsanweisung „Espressivo" im Vorwort erscheint eher akzidentiell.
in: Neue Musikzeitung 6/2020, S. 8 |
Prends le Fa performed by Egzi Demirel
Portrait Konzert Karlheinz Essl
Bilkent University Ankara, 22 Mar 2024
Prends le Fa performed by Elisabeth Aigner-Monrath
University of Music and Performing Arts Vienna, 21 Apr 2022
Prends le Fa performed by Xenia Pestova Bennett
Moving On Music - BRB Series #5
Belfast (Northern Ireland), 10 July 2020
The sustain pedal has to be depressed throughout the piece and should not be lifted between the movements.
Although notated solely in quavers, the tempo encompasses a wide range from very slow to extremely fast. Starting with a speed of MM = 50, it gradually accelerates to MM = 400 which equals three “time octaves”, speaking with Karlheinz Stockhausen (cf. his famous article ...how time passes... from 1957). A similiar transition also happens in the harmonic domain where the range of three octaves (from F to f”) finally collapses into a single pitch (f'):
Harmonic structure of Trois cent notes
© 2019 by Karlheinz Essl
And also in the dynamics, a permanent process of crescendo and diminuendo takes place. Needless to mention, all this processes happen simultaneously at the same time. Despite its strict structure, the piece should be played in a fluent rubato attitude with lots of espressivo. Pay attentention to the piano resonance while playing – they will guide you through this sound journey.
Computer simulation of Prends le Fa on a virtual Steinway D piano
Recorded by Karlheinz Essl on 16 Jan 2019
Ein en passant Hineinhörender erfährt vielleicht... einen introspektiven Auftrag, ein Erinnerungsmal der Aufmerksamkeit(selbst)analyse, eine Auto-Erzählung von der Wellenförmigkeit der Konzentration, immer wieder (ent-)führend in Momente, die doch dem Hörer überlassen bleiben, dem erprobten Gehirnwellenconditioneer hinausfolgend durch halbtönerne Tapetentüren, um fast unmittelbar in der nächsten Sequenz einer sich über Zeitstellen hinweg wieder erfindenden Vergegenwärtigung im besten Sinne überlassen zu werden, tönernes Vertrauen aufbauend, dienend der nächsten Jeden- Sich-Selbst-Überlassung ins Eigene, in die eigene Stille, ins eigene Schweigen, in die wärmende Leere der Meditation, hear-the-silence Plattformen zwischen den letzlich blubbernden Denkspuren, aus der unbewussten Lava neuronaler/nicht-analoger Elektrochemie (...dies als subjektive spontan-Illustration ohne diskursiven Anspruch)
Anton Herzl (16.10.2019)
Prends le Fa (2019) for piano solo, page 1
© 2019 by Karlheinz Essl
Prends le Fa (2019) for piano solo, page 4
© 2019 by Karlheinz Essl
Prends le Fa (2019) for piano solo, page 5
© 2019 by Karlheinz Essl
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Updated: 25 Mar 2024