Porgy & Bess | Hamburg | Seoul | Eckernförde | Brussels | Brno | Los Modulinos | Colorado | Salzburg | Im Erdkern | Abschiedskonzert | Klagenfurt | Gasometer | Schoenberg Center | Washington | Milano | Café Korb | Alte Schmiede | Braga | Wortwerft | PEEK | Papiertheater | non/toy piano weekend | next...
M!NDF*KC
experimental free improvisations
Portrait Karlheinz Essl @ BrnoDivadlo na Orlí6 February, 2025
![]()
SoundChain
|
Abschiedskonzerte Karlheinz Essl @ mdwFuture Art Lab - Klangtheater5. Mai 2025, 19:00 Uhr 7. Mai 2025, 19:00 Uhr
![]()
ProgrammVon Hirschen und Röhren (2006/2024) - 10'8-Kanal-Soundperformance Karlheinz Essl: live-electronics and 8-channel sound projection Ein generatives Klang-Environment für eine Rauminstallation mit Kanalröhren und Trichterlautsprechern wurde in eine 8-kanalige Live-Performance transformiert. Wir hören hier allerlei seltsame Klänge aus verschiedenen Richtungen, die miteinander zu sprechen scheinen und aus verborgenen Welten stammen, zu denen wir meist keinen Zugang haben. Mit offenen Ohren läßt sich hier manches erleben!
Bricolage (2024) - 8' für Spielzeugklavier, Schraubenzieher und Live-Elektronik Karlheinz Essl: Schoenhut toy piano & live-electronics Seit ich 2005 mein erstes Stück für Toy Piano komponierte, habe ich ein Dutzend Werke für dieses "unschuldige" Instrument geschrieben, das von keiner Gattungsgeschichte oder Tradition geprägt ist: Solo, mit Live-Elektronik, ein Quartett für präparierte und verstärkte Spielzeugklaviere, ein Duo mit Computer, eines mit Cembalo und schließlich ein Konzert mit Ensemble. "Bricolage" ist mein allerletztes Stück für dieses faszinierende Instrument, das so gar nichts mit einem Klavier zu tun hat, obwohl es diesem recht ähnlich sieht. Wenn man dieses Stück erlebt hat, weiß man, dass es danach kein weiteres mehr geben kann.
Coastline #78 (2025) - 7' Frei improvisierte Live-Performance für analogen Modularsynthesizer Karlheinz Essl: MakeNoise 0-COAST Modular Synth
Als mir der russische Angriff auf die Ukraine den Glauben an den Frieden raubte, fragte ich mich, ob ich in dieser Zeitenwende als Künstler so weitermachen könnte wie bisher. Das, was ich mir in 40 Jahren in Theorie und Praxis erarbeitet hatte, schien mir ungeeignet für das Bedürfnis, noch einmal ganz von vorne anzufangen, um neue und unbekannte Horizonte zu erkunden. Das führte mich schließlich zu nicht-digitalen Methoden der Musikproduktion ohne Software und Computer.
Trois Cent Drones (2021) - 3' für Spielzeugklavier und Live-Elektronik Luca Lavuri: Michelsonne 49-key Toy Piano Karlheinz Essl: Live-Elektronik Diese Komposition ist eine Transformation des ursprünglichen Klavierstücks Trois cent notes, in dem die Resonanzen der mitschwingenden Saiten des Flügels mit elektronischen Mitteln simuliert werden. Das Spielzeugklavier wird zu einem neuen Instrument mit einem künstlichen Haltepedal.
|
Masterclass Karlheinz Essl @ MilanoConservatorio di Milano26-27 May, 2025
![]()
Lecture: Less is MoreMonday, 26 May 2025, 10-12amConference Room, Library When creating music and art using computers, programming languages and software packages, we are faced with a vast array of tools and possibilities. This often makes it difficult to focus on our intended expression. As this can blur our artistic vision, we must resist these temptations. In this lecture, which marks the beginning of my final masterclass in my 30-year academic career, I will adopt an approach that focuses on the small and simple in order to achieve powerful and compelling solutions that are not tainted by the seduction of achieving more and more and more. Instead, let's focus on the small, simple and humble in order to create a rich musica povera! Starting with Mies van der Rohe, whose artistic motto was 'Less is more', and John Cage, I will move an to my work with toy pianos and live electronics, and discuss the Max patches that I have written for these pieces. Next, I will talk about my mixed-media performance FABRIC, which uses material from Schubert and Gustav Klimt. Finally, I will present my work in progress Coastlines for a small modular synthesiser, which marks my transition from digital to analogue.
Concert: Mess is LoreTuesday, 27 May 2025, 6pmConference Room, Library
|
Live Stream - scheduled for Jun 6, 2025
Hermann Niklas, Lyriker und Veranstalter von Literaturprojekten, löst nach zwanzigjährigem Bestehen die Wortwerft auf. Das geschieht in einer literarischen Pilgerreise zu Fuß vom Vereinssitz in Wien bis zum Erlaufsee. Am Weg werden Spuren der Wortwerft hinterlassen in Form von Sätzen und Gedichten aus vergangenen Projekten, Kolleg*innen und Zuhörer*innen steigen entlang der Mariazellerbahn ein bzw. aus und gehen ein Stück des letzten Weges mit. Drei persönliche Abende werden mit Erwin Uhrmann und Karlheinz Essl, Victoria Coeln und Josef Wagner, Maria Seisenbacher und Yvo Kaufmann gestaltet, die vor, während oder nach der Wortwerftzeit für Hermann Niklas wichtige Begleiter*innen waren. Zusätzlich wird die Reise mit einem partizipativen „postkartengedichtgeflecht“ von eSeL (Lorenz Seidler) unterstützt. Am Ende schließlich wird es am Erlaufsee zu einem letzten Wortwerft-Happening kommen. Und es wird gebadet!
Inventing and Performing Live-Electronics
lecture/recital
Home | Works | Sounds | Bibliography | Concerts |
Updated: 19 May 2025