Karlheinz Essl

Portrait KHE

Verkündigung

Sound Performance for Modular Synthesizer and No-Input Mixer


Basics | Introduction | Listen | Electronics | Performances


Première of Verkündigung, performed by Karlheinz Essl
26 June 2024, Jesuitenkirche Wien


...und des Nachts deine Wahrheit verkündigen.
Psalm 92, 2


Eine Verkündigung ohne Worte. Mit Klängen, die elektronischen Schaltkreisen entlockt werden und den Kirchenraum zum Klingen bringen. In der Hoffnung, dass sich diese Schwingungen über die Ohren in die Herzen der Zuhörerschaft übertragen. Ein Experiment mit offenem Ausgang, zu dem alle eingeladen sind!

Karlheinz Essl (*1960) ist Komponist und Klangkünstler. Seit 2007 Professor für Elektroakustische Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Zusammenarbeit mit Künstler:innen verschiedenster Richtungen und Sparten. Auftritte als Elektronik-Performer mit selbst entwickelten Software-Instrumenten und modularen Synthesizern.


Introduction by Gustav Schörghofer

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Guten Abend, mein Name ist Gustav Schörghofer und ich bin hier der Kirchenrektor. Das ist eine Mischung von Intendant und Freischärler. Die Kirche ist nämlich unabhängig, natürlich katholisch, aber keine Pfarre. Und deswegen hat man hier tolle Freiheiten und Möglichkeiten, von denen ich auch viel Gebrauch mache.

Karlheinz Essl kenne ich schon sehr lange. Zum einen als Kurator bzw. Organisator dieser wunderbaren Konzerte im Schömerhaus. Die sind mir wirklich als ganz außergewöhnliche Abende in sehr lebendiger Erinnerung. Und dann haben wir uns immer wieder getroffen und ich habe ihn von Anfang an sehr geschätzt. Irgendwie hat es sich ergeben, dass er gesagt hat, es wäre schön, hier in dieser Kirche ein Konzert mit seiner Musik zu machen. Ich habe das schon einmal in der Alten Schmiede gehört.

Er ist Professor für Elektroakustische und experimentelle Musik an der MDW, hat also sehr viel Erfahrung. Sie werden das dann hören. Es ist eine Musik jenseits der Musik, würde ich schon sagen. Oder auch etwas Grenzensprengendes. Also wenn man zum Beispiel in eine Konservendose sticht, in der schon ein bisschen im Druck ist, dann kommt das zum Vorschein, was der Inhalt ist. Und das kann in der Musik auch sein. Es hat manchmal etwas Überschreitendes und Exuberantes und Grenzen Sprengendes. Mitunter aber auch etwas sehr Komisches. Auch wenn Sie in einer Kirche sind, ist das Lachen nicht etwa verboten. Machen Sie unter Umständen davon Gebrauch!

Ich habe die Probe gehört und dabei eine Erfahrung gemacht, ich weiß nicht, ob sich das wiederholen lässt oder übertragbar ist. Ich kenne die Kirche ja sehr gut. Die Erfahrung, dass diese Musik und diese Klänge diesen Raum in gewisser Hinsicht sprengen. Während sonst die Musik diesen Raum erfüllt - hier wird ja wirklich viel Musik gemacht - sprengt Essls Musik den Raum. Mir war es so, als wäre dieses ganze Gebilde mit all seiner strengen Struktur und Ordnung von einer Wolke getragen, eingebettet in eine musikalische Aura. Das ist eine ganz merkwürdige Erfahrung, denn eigentlich befinden wir uns hier in einer sehr geschlossenen Welt. Eine wirklich geschlossene Welt. Aber diese neue Musik hat die Fähigkeit, eine geschlossene Welt aufzubrechen. Vielleicht auch die geschlossene Welt unseres eigenen Ichs.


3dflag_en
Good evening, my name is Gustav Schörghofer and I am the rector of the Jesuit church. The church is independent, Catholic of course, but not a parish. That's why you have a lot of freedom and possibilities here, which I use a lot.

I've known Karlheinz Essl for a long time. First, as the curator and organizer of those wonderful concerts in the Schömerhaus. I have very vivid memories of those truly extraordinary evenings. And then we met again and again, and I really appreciated him from the very beginning. Somehow it came about that he said it would be nice to give a concert of his music here in this church.

Karlheinz Essl is a professor for electroacoustic and experimental music at the University of Music and Performing Arts Vienna (mdw), so he has a lot of experience, as you can hear. I would say it's music beyond music. Or something that crosses boundaries. For example, if you pierce a tin can that already has some pressure inside, then what's inside comes out. And that can also happen with music. Sometimes it has something transgressive and exuberant and boundary-pushing about it. But sometimes it can be very funny. Even if you are in a church, laughter is not forbidden.

I heard the rehearsal and had an experience that I don't know if it can be repeated or transferred. I know the church very well. The experience that this music and these sounds burst this space in a certain way. While otherwise the music fills this space - there really is a lot of music here - Essl's music explodes the space. I felt as if this whole structure, with all its strict structure and order, was carried by a cloud, embedded in a musical aura. That is a very strange experience, because we are actually in a very closed world here. A really closed world. But this new music has the ability to break open a closed world. Maybe even the closed world of our own ego.

Gustav Schörghofer ist Theologe und Kunsthistoriker und Rektor der Jesuitenkirche in Wien.


Listen

Excerpt of Verkündigung, performed by Karlheinz Essl
12 June 2024 (Jesuitenkirche Wien)


Elektronik

MakeNoise 0-COAST modular synth patched as a chaotic system
MACKIE 802 analog mixer patched as a No-Input mixer


verkuendigung-setup

Elektronik für Karlheinz Essls Verkündigung



Updated: 9 Jul 2024

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