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WalkürenWalk (excerpt) from the release Wagneriana (Radical Matters, 2013)
Mein Verhältnis zu Richard Wagner ist äußerst zwiespältig: Obwohl mir die schwülstige Thematik seiner Opern gänzlich fremd ist, zieht mich dennoch die schweifende Harmonik des Tristan in ihren Bann. Auch bewundere ich Wagners bahnbrechende Instrumentationskünste, die er etwa im sattsam bekannten Walkürenritt meisterhaft auszuspielen weiß. Wie er das eingängige Waldhorn-Motiv in ein prächtig-funkelndes Orchestergewand hüllt zeugt von einer visionären Klangvorstellung, die weit in die Zukunft reicht. Doch gerade dieses Thema wurde im Dritten Reich zu Propagandazwecken missbraucht und hat damit seine Unschuld verloren. Dafür kann Wagner freilich nichts, aber trotzdem scheint Blut an dieser Musik zu kleben...Ungeachtet dessen habe ich mich entschieden, diesen durch und durch problematischen Walkürenritt als Ausgangspunkt meiner Hommage an Wagner zu verwenden. Ein Versuch, diese merkwürdig konnotierte Musik all ihrer Bombastik zu entkleiden und - ohne jegliche Affirmation - ihre Substanz jenseits der prächtig klingenden Oberflächen freizulegen.
Dafür musste ich tief in die Abgründe des Klanges hinuntersteigen, in die molekularen Niederungen eines in Bits und Bytes aufgespaltenen Klangstromes. Eine etwa 30-sekündige Tonaufnahme des Hauptmotivs diente mir als einziges Klangmaterial. Mit Hilfe eines speziell dafür geschriebenen Computerprogramms wird es in seine einzelnen Klangatome aufgespalten, welche wiederum zu neuen Konstellationen zusammengesetzt werden. Diese Prozesse der Dekonstruktion und Resynthese werden von speziellen Kompositionsalgorithmen bewerkstelligt, die im Zuge einer Live-Performance in Echtzeit von mir gesteuert werden. So habe ich mir für den WalkürenWalk ein Software-Instrument gebaut, auf dem das Stück in gänzlichen unterschiedlichen Varianten gespielt werden kann.
Karlheinz Essl performing WalkürenWalk using a grand piano as a loudspeaker
University of Vienna, Institute for Musicology (22 Nov 2013)
Video: Simon Essl
Performed by Karlheinz Essl at the Lacking Sound Festival
noiseKitchen @ Digital Arts Center, Taipei (13 April 2013)
Visuals by Karlheinz Essl
Video: Wan-Yu Lin
Karlheinz Essl speaking about the concept of his Wagner deconstructions WalkürenWalk and Tristan's Lament, the role of his generative visuals and the relationship between body movement and sound performance. |
noiseKitchen @ Digital Arts Center, Taipei (13 April 2013)
Video: Wan-Yu Lin
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Updated: 24 Aug 2021